Ganztagesbetreuung

Hier können Sie das Anmeldeformular für die Ganztagesbetreuung herunterladen.


Aus dem Amtsblatt: Experimente AG in der Ganztagesbetreuung in Stetten

Nach den Weihnachtsferien entschlossen sich einige, freiwillige, Kinder, sich zu richtigen Experimentier - Experten ausbilden zu lassen. Einmal pro Woche führten die vier heranwachsenden Forscher, unter der Leitung von Nadine Fichter, einer Mitarbeiterin des Hauses Nazareth, richtig spannende und abwechslungsreiche Experimente durch. So wurde die erste Stunde schon zu einer richtigen Entdeckungstour. Das Herstellen von Blitzeis und einem Eiskran waren die absoluten Highlights an diesem Tag. Doch auch das Wachsen von Kresse ohne Erde und die verschiedensten Farbexperimente meisterten die Mädchen und Jungen mit Bravour. Selbst bei den Experimenten mit Luft und Feuer bewies jeder einzelne Forscher mit seiner eigenen, kleinen Vorführung, was er bis jetzt alles gelernt hat. So haben sich im Bereich der Eis-, Farb- und Luftforschung schon richtige kleine Profis herauskristallisiert. Als Abschluss durften sich die Forscher auf ein ganz besonderes Experiment freuen, dass sich ihre Anleiterin, Frau Fichter, als besonderes Finale ausgedacht hat. Es war ein tolles Erlebnis, mit wie viel Motivation und Neugierde die kleinen Forscher diese AG besuchten.


Schulsozialarbeiterin

Bild unserer Schulsozialarbeiterin Anika Warnke

Das Sozialtraining für alle Klassen wird von der Schulsozialarbeiterin Anika Warnke durchgeführt.


Betreuungsteam

Unser Betreuungsteam: Frau Haberstroh, Frau Sautter, Frau Benz

Bild: © Fotostudio Ralf Graner Rottweil


Verstärkung : Frau Haller

Küche/ Mensa: Frau Jauch


Angebote


AGs

Alle Klassen

AG "Ich werden Schulsanitäter/-in"

Bild der Kinder in der Schulsanitäter AG

Im Schuljahr 2017-18 starten 15 Kinder aus den Klassen 3 und 4 in die Ausbildung zum Schulsanitäter. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Malteser, die uns mit Frau Jimenez eine kompetente Leiterin des Angebotes zur Verfügung stellte.

Entspannungs AG

Unser musikalisches und abwechselnd bewegungs- und entspannungsorientiertes Angebot führt Frau Schwab durch. Sie bringt den Kindern auf spielerischer Weise die vielfältige Welt der Musik näher.

Kunst-AG

Bild der Kinder in der Kunst AG

Wie in den letzten Jahren konnten wir Frau Mager für unsere kreative Kunst-AG gewinnen. Die Kinder lernen verschiedene Künstler und ihre Werke kennen und setzen ihre Erkenntnisse in eigene fantasievolle Werke um. Aber auch das Handwerkliche kommt nicht zu kurz. Hier entsteht gerade ein modernes Windlicht.

Bild der Kinder in der Kunst AG

Lesepatinnen

Auch zwei Lesepatinnen dürfen wir wieder in der Schule begrüßen. Frau Meier und Frau Harr werden den Kindern in Kleingruppen die wunderbare Welt des Lesens näher bringen.

Ich werde Streitschlichter/in

In diesem Schuljahr werden wieder interessierte Kinder der Klassen 3 und 4 zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Kinder werden von unserer Schulsozialarbeiterin Anika Warnke unterrichtet und begleitet.

Flöten für Anfänger

In Kooperation mit dem Musikverein Stetten bietet Frau Aulich in diesem Schuljahr eine Flöten-AG an. Auf spielerischer Art wird den Kindern ein erster Zugang zur Welt der Instrumente geboten. Neben dem Erlernen einfacher Lieder steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.

Nur Klasse 4

Theater-AG

In der Theater-AG von Frau Schulz gestalten die Kinder der 4. Klasse ein Theaterstück, welches sie dieses Jahr zur Weihnachtszeit der Schulgemeinschaft präsentieren. Kreative Ideen und schauspielerische Talente der Kinder kommen hier voll zur Geltung.

Bild der Kinder in der Theater AG

Auch unsere Ganztagesbetreuung bietet dauerhaft unterschiedliche Angebote an:

Plätzchen backen, Nagel- und Fadenbilder gestalten, Windlichter herstellen, Theaterstücke kreativ umsetzen und vorführen, Akrobatik üben und verfilmen, Experimente durchführen…

Bild der Kinder in der Ganztagesbetreuung

Weitere ergänzende Angebote

Die Kinder erhalten ein Mittagessen zu 4,20€ von der Metzgerei Meier aus Rottweil.



Hinweis zum Anzeigen der Dateien:

Um die Dateien anzeigen zu können benötigen Sie entweder einen aktuellen Webbrowser oder beispielsweise den Adobe Reader(externer Link).