Archiv für alle Neuigkeiten aus dem Jahr 2015


Nikolausgeschenk an die Kinder

Bild der Kinder beim Besuch des Zimmertheaters

Unser diesjähriges „Nikolausgeschenk“ für unsere Schulkinder war ein Besuch im Zimmertheater Rottweil. Dort konnten wir Mozarts Zauberflöte in recht moderner Ausführung anschauen. Den Kindern gefiel es sehr gut, gab es doch einige Stellen, die sehr witzig und anregend waren. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an den Elternbeirat, der die Fahrtkosten übernommen hat.

Bild der Kinder beim Besuch des Zimmertheaters

Hände-Wasch-Aktion an der Grundschule Eschachtal

Die Gesundheit unserer Grundschüler ist uns sehr wichtig

In den letzten Wochen fanden einige Aktionen im Bereich „Gesundheit und richtiges Verhalten“ statt.

Bild
der Kinder an der Hände-Wasch-Aktion

Nach unseren tollen Apfel- und Gesundheitstagen besuchten die Klassen 3 und 4 Anfang Oktober die Ausstellung „Vom Korn zum Brot“ im Landratsamt Rottweil . Nach einer ausführlichen Führung durch Mitarbeiterinnen des Landwirtschaftsamtes, durften die Kinder ihr Wissen in verschiedenen Stationen beweisen. Es wurden verschiedene Brotsorten probiert, Weizenkörner untersucht oder auch geschaut, was man noch alles aus altem Brot herstellen kann. In einem sind sich die Kinder einig: Brot ist zu wertvoll, um weggeworfen zu werden.

Von Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes Rottweil wurden die Schülerinnen und Schüler in Sachen „Hygiene“ geschult. Nach einem sehr interessanten Theorieteil, durften die Kinder an verschiedenen Stationen die Sauberkeit ihrer Hände überprüfen. Was dabei alles herauskam, war für alle sehr spannend und einsichtig: sauber ist eben nicht gleich sauber! Von nun an achten die Kinder wieder darauf, dass ihre Hände immer mit Seife gewaschen werden.

Auch das richtige Verhalten im Bus wurde in Kooperation mit dem Stadtverkehr Rottweil besprochen. Die Schülerinnen und Schüler durften nach einem intensiven Gespräch mit Busfahrer Herrn Birkle im Bus die Wirkung einer Vollbremsung miterleben. Alle waren recht erstaunt, welche hohe Geschwindigkeit ein im Gang stehender Schulranzen aufnimmt, wenn eine Vollbremsung stattfindet. Unsere Erstklässler mussten sich regelrecht festklammern, um nicht aus den Sitzen geschleudert zu werden. Von nun an setzten sich alle Kinder wieder in die Sitze, denn sicher ist sicher!


Einfach spitze, dass Du da bist!

Von Verena Parage, Schwarzwälder Bote

Seit 1. August ist sie im Dienst, seit gestern offiziell im Amt: Kerstin Bob, die neue Leiterin der Grundschule Eschachtal. Redner und Schüler bereiteten ihr einen herzlichen Empfang.

Zimmern-Stetten. Zum ersten Mal ist Kerstin Bob die Chefin in einem Schulhaus. Zur Amtseinsetzung war wiederum ihre Chefin angereist: Sabine Rösner, leitende Schulamtsdirektorin im staatlichen Schulamt Donaueschingen. Und die wusste bereits, dass die "Neue" in Stetten gar nicht so neu ist: Denn Kerstin Bob, die aus Horgen stammt und dort mit ihrer Familie lebt, hat einst selbst die Grundschule in der Eschachtalgemeinde besucht (wir berichteten).

Starterset als Geschenk

Nicht nur deshalb ist ihre Amtseinsetzung etwas Besonderes. Rösner hat vor allem beeindruckt, dass Bob in ihrer Bewerbung geschrieben hatte, sie sei begeistert von der Aufgabe, die Schule zu gestalten. Dies ist auch darum außergewöhnlich, weil gerade Rektoren für kleine Grundschulen Mangelware sind. Doch Kerstin Bob ist nicht nur als Rektorin engagiert. "Sie unterrichten auch mit Leib und Seele", sagte Rösner.

Sie hatte Kerstin Bob ein "Starterset für Schulleiterinnen" mitgebracht. Dazu gehörte unter anderem ein Stift ("Sie müssen viel unterschreiben"), bunte, selbst klebende Notizzettel (weil sich die Prioritäten eines Schulleiters ständig änderten) und Hustenbonbons ("damit Sie gesund bleiben").

Zimmerns Bürgermeister Emil Maser nutzte die Anwesenheit von Sabine Rösner, um zu betonen, wie wichtig die Schule vor Ort für ein Dorf ist. "Wir sind dankbar, dass die Grundschule im ländlichen Raum unangetastet bleibt." Und er sei dankbar, dass die Rektorenstelle nach nur einem Jahr Vakanz wieder besetzt ist.

Die Lücke an der Spitze hatten die beiden Lehrerinnen Andrea Rau und Kerstin Lilienfein überbrückt. Maser dankte den beiden und sagte zur neuen Rektorin: "Frau Bob, Sie sind ein weiterer Glücksfall für die Grundschule Eschachtal."

Diesen Eindruck vermittelte auch das Lehrerkollegium. Nicht nur, dass Rau, Lilienfein, Karin Eckwert, Nicole Singer und Marlet Niethammer ein Gedicht für ihre neue Chefin vortrugen: Sie schenkten ihr auch einen Gutschein, um Freizeit zusammen zu verbringen.

Das Miteinander zählt

Von der Vorsitzenden des Elternbeirats, Nicole Weidner, erhielt Bob darüber hinaus eine Schultüte mit nützlichen Dingen für den Schulalltag.

Und die Kinder? Der Auftritt der 67 Grundschüler sprach für sich. Sie legten mit dem Lied "Einfach spitze, dass Du da bist!" los und trugen anschließend vor, was sie mit den einzelnen Buchstaben von Kerstin Bobs Namen verbinden. S wie "streng ist sie nie" beispielsweise oder O wie "oft ganz cool".

Trotz aller Coolness ließ die Feier in der Gymnastikhalle die neue Rektorin nicht kalt: So vielseitig, emotional und ergreifend hätte sie sich ihre Amtseinsetzung nicht vorgestellt, sagte Kerstin Bob. Und sie sagte Danke: an Schüler, Eltern, Kollegen, Gemeinde, Schulamt und ihre Familie. Dazu passte ihre Feststellung: "Eine Schulgemeinschaft lebt vom Miteinander."


Aktion strahlende Kinderaugen, die etwas andere Geschenkaktion im Schuhkarton von der Grundschule Eschachtal

Bild der Kinder mit dem Geschenkkarton

Obwohl etliche Familien, die bei uns ankommenden Flüchtlinge unterstützen, wurden die Kinder in den osteuropäischen Ländern nicht vergessen. So beteiligten sich wie im vergangenen Jahr wieder viele Familien der Schulkinder an der Schuhkarton-Aktion „Strahlende Kinderaugen“ Die Päckchen, umhüllt mit schönem Geschenkpapier und gefüllt mit Schulmaterialien, Kosmetikartikeln, etwas Spielzeug und Süßigkeiten werden an bedürftige Kinder in Rumänien verteilt. Dies geschieht durch die „Christliche Pfadfinderschaft Royal Rangers“. Zusammen mit weiteren Hilfsorganisationen werden die Geschenke auf LKWs verladen und in den Bestimmungsländern direkt an die Kinder verschenkt. Dies wird gewährleistet, da in diesen Ländern Partner und Mitarbeiter der genannten Organisationen sind und hiesige Pfadfinder die Aktion begleiten. Damit die Transportkosten (je Päckchen 2 €) gesichert sind wurden auch noch viele kleinere Geldbeträge gespendet. So konnte einer der Organisatoren eine Kleinbusladung in Empfang nehmen.


Begegnungsnachmittag "Rund um den Apfel"

655 Liter Apfelsaft gemostet und am Begegnungsnachmittag verkauft

Die Grundschüler der Klassen 1- 4 beschäftigten sich umfangreich einige Wochen in einer Werkstatt zum Thema Apfel. So wurde der sonst übliche Herbstwandertag dieses Mal zur Apfelernte genutzt. Früh morgens wanderten alle Klassen gemeinsam los Richtung Weiler. Schon bald konnten die Kinder von weitem entdecken, wie einige Bäume am Ortsrand von einem fleißigen Mithelfer kräftig geschüttelt wurden. Kurz darauf wurden Säcke ausgepackt und los ging es mit Einsammeln. Dabei durfte auch das gemeinsame Spiel nicht zu kurz kommen.

Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'

Nachdem dann auch der erste Hunger gestillt war, konnte es weitergehen nach Flözlingen. Auf einer Streuobstwiese und am Wegesrand zur Grillhütte Boll füllten die kleinen Sammler viele Säcke und Körbe mit Äpfeln, die später von einigen Eltern abgeholt und zur Mosterei transportiert wurden.

Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'

An der Grillhütte angekommen gab es dann, von Eltern zubereitet, eine leckere Grillwust für jeden.

Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'
Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'

Nach diesem gemeinsamen Erlebnis lud die Schule die ganze Schulgemeinschaft zu einem Begegnungsnachmittag ein. An diesem Nachmittag begrüßte die neue Rektorin Kerstin Bob alle Gäste und erläuterte den Ablauf. Anschließend stimmten die Chorkinder alle Anwesenden mit Herbstliedern ein. Danach wurden die Werkstätten geöffnet. Eltern, Freunde der Schule und die Lehrerinnen boten eine Vielzahl von verschiedenen Werkstätten zum Thema „Rund um den Apfel“ in den Klassenzimmern an.

Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'
Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'

Die Kinder konnten zusammen mit ihren Eltern Apfelgelee kochen, Marzipanäpfel rollen, Tischsets bedrucken und in dieser Drucktechnik ein großes Wandbild mit gestalten.

Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'

Weiter wurden Fensterbilder, Apfelmännchen und Mobile gebastelt. Mit einer Apfelpresse durften sie Apfelsaft herstellen, und bei Herrn Keller, Apfelexperte des Landratsamtes Rottweil, lernten sie viele verschiedene Apfelsorten kennen. Einen Großteil der Apfelsaftkartons verkaufte die Klasse 4 an diesem Nachmittag. Die restlichen Kartons wurden von einer Firma aufgekauft. Der so erwirtschaftete Betrag wird nun für weitere anstehende Projekte der Schule eingesetzt.

<%-- Bild des Begegnungsnachmittags 'Rund um den Apfel' --%>

In der Gymnastikhalle bewirteten der Elternbeirat sowie weitere Eltern während des ganzen Nachmittags die Besucher. Am Ende dieser harmonischen und viel gelobten Veranstaltung trafen sich alle Schüler und Eltern in der Bewirtungshalle. Moderiert von Klasse 4, präsentierte noch jede Schulklasse einen Beitrag zum Apfelprojekt. Unter großem wohlwollendem Applaus klang der Begegnungsnachmittag aus, der so ohne die Mithilfe von Kindern, Eltern, Lehrerkollegium, Freunden und Gönnern der Schule nicht möglich gewesen wäre.

Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'
Bild des Begegnungsnachmittags
'Rund um den Apfel'

Einschulung

„Er hält die ganze Welt in seiner Hand“

Bild der Einschulungsfeier
in der Kirche

Zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst hatten Frau Pfarrerin Stromberg und Herr Gemeindereferent Leibrecht eingeladen. Es kamen nicht nur die Erstklässler mit ihren Eltern, sondern auch Großeltern, Verwandte und Freunde in die Kirche um mit den Kindern diesen aufregenden Tag feierlich zu beginnen. Nachdem am Ende jedes Kind gesegnet war, strömte die gesamte Schulgemeinde in die Turnhalle zur Einschulungsfeier. In der vollen Gymnastikhalle horchten die Neulinge aufmerksam, als die Schüler der Klassen 3 / 4 sie mit dem heiteren, nachdenklichen Lied „ Anders sein“ willkommen hießen.

Bild der Einschulung in
der Halle

Im Anschluss begrüßte Rektorin Kerstin Bob alle Gäste und die neuen Erstklässler. Sie stellte sich vor und bemerkte, dass auch sie etwas aufgeregt wäre, da es für sie selbst auch ein Neuanfang sei. Seit Schuljahresbeginn ist sie nun die neue Schulleiterin an der Schule.

Bild der Einschulung in
der Halle

Danach leitete sie zum Singspiel der Kinder von Klasse 2 über, die schon ganz aufgeregt auf ihren Einsatz warteten. Endlich ging es los mit dem Theaterstück „Jeder kann was“ – „ In dieser Tiergeschichte befinden sich einige der beteiligten Tiere im Wettstreit. Sie prahlen mit ihrem Können und jeder will der Beste sein. So planen sie einen Wettbewerb. Bei den Vorbereitungen dazu stellen sie dann schnell fest, dass jeder etwas kann, aber keiner dabei ist, der alles kann. Die kluge Eule kam dann zum Schluss: Jeder von den Tieren kann etwas besonders gut und darf stolz darauf sein.“

Bild der Einschulung in
der Halle
Bild der Einschulung in
der Halle

Mit dem dazu passenden fetzigen Schlusslied ernteten alle Schauspieler großen Beifall für dieses kurzweilige und lustige Stück.

Bild der Einschulung in
der Halle

Anschließend hieß die Klassenlehrerin Marlet Niethammer jedes Erstklasskind mit einem passenden Reim willkommen. Nach nochmaligem großen Applaus folgten die ABC – Schützen ihrer Lehrerin ins Klassenzimmer zur ersten Schulstunde. Währenddessen verwöhnten die Mütter der Zweitklasskinder die Eltern und Angehörigen. Bei schönem Wetter waren auf dem Pausenhof Tische und Stühle aufgestellt und alle genossen mit Getränken, Kaffee und Kuchen den Abschluss der Einschulungsfeier. Auch nutzten viele Eltern die gute Gelegenheit die neue Rektorin kennenzulernen und sich mit ihr im Gespräch auszutauschen.


Vorstellung der neuen Rektorin Kerstin Bob

Kerstin Bob ist seit 01.August 2015 die neue Rektorin der Grundschule Eschachtal. Sie wird die tolle Arbeit von Frau Rau und Frau Lilienfein fortführen.

Ihren Elternbrief in dem Sie sich vorstellt, können Sie hier lesen.