Archiv für alle Neuigkeiten aus dem Jahr 2016


Schüler im Strickfieber

Mit Feuereifer waren unsere Viertklässler beim Stricken dabei. So entstanden nach einigen intensiven Stunden viele individuell gestrickte Schals. Stolz werden diese nun zur Schau getragen.


Winterfreude

Bei schönstem Wetter und besten Schneeverhältnissen verbrachten alle Kinder und die Lehrerinnen der Grundschule Eschachtal einen wunderschönen Schnee- und Schlittentag. Die Rodelbahn eignete sich perfekt für allerlei Experimente. Die Kinder fuhren in Schlangen oder auch zu zweit oder zu dritt den Berg hinunter. Neben den Schlitten kamen auch Porutscher und Skibobs in Einsatz. Alle hatten großen Spaß.

In der Schule sorgte unsere Küchenfee Birgit Jauch für eine angenehme Aufwärmpause. Es gab leckeren Tee und ein vielfältiges Angebot an Kleingebäck. Am Ende des Vormittages waren sich alle einig: So ein Tag ist echt cool!


Adventsnachmittag in der Schule

Die Klasse 3 mit ihrer Lehrerin Kerstin Lilienfein luden die Eltern zu einem gemeinsamen Adventsnachmittag ein. Zunächst begrüßten die Kinder ihre Eltern mit Gedichten und einem englischen Lied. Anschließend wurden die vielen Bastelmöglichkeiten vorgestellt: Zwerge schnitzen – Holzengel basteln- Schoko-Crossies herstellen –Mützenanhänger basteln – Weihnachtskarten gestalten – Sterne falten,… Mit Feuereifer gingen alle ans Werk. Tolle Ergebnisse konnten am Ende des Nachmittages bestaunt werden. Natürlich durfte auch der gemütliche Teil nicht fehlen. Neben Tee und Kaffee gab es allerlei Gebäck und Naschereien. Zum Schluss trafen sich alle noch einmal im Kreis. Lustige Luftballonspiele ergänzten den wunderschönen Nachmittag. Am Ende gingen alle gut gelaunt und vollbepackt nach Hause.


Abwechslungsreicher Begegnungsnachmittag

Am gemeinsamen Begegnungsnachmittag der Klassen 1/ 2 war ein abwechslungsreiches Programm geboten. Zunächst überraschten die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern mit Gedichten und Liedern. Anschließend waren verschiedene Spielestationen aufgebaut, an denen sich Eltern und Kinder verweilen konnten. Ein vielfältiges Buffet mit warmen und kalten Speisen lud alle zum gemütlichen Ausklang des Nachmittages ein.


Wohlfühloase in der Ganztagesbetreuung in Stetten

Im Zeitraum von den Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien findet unter der Leitung von Nadine Fichter, einer Mitarbeiterin des Haus Nazareths, die Wohlfühl AG statt. Die fünf ausgelosten Kinder, welche sich für die AG freiwillig entschieden haben, dürfen einmal die Woche eine kleine Reise in die Wohlfühloase miterleben. Trotz Wohlfühlen mussten die Kinder das ein oder andere Mal selbst Hand anlegen, sodass tolle Produkte entstehen konnten. Zusammen mit Frau Fichter wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt eine selbstgemachte Handcreme, Schoko-Crossies, sowie selbst kreierte Raumerfrischer hergestellt, die jedes Kinderauge leuchten ließen.

Damit die Entspannung bei der ganzen Arbeit jedoch nicht auf der Strecke blieb, wurde auch eine Massagestunde eingelegt. Mit lustigen und gleichzeitig passenden Geschichten wurden die Kinder mit Bällen, Bürsten und Pinseln massiert, sodass jeder nach diesem Tag mit einem entspannten Lächeln nach Hause gehen konnte. Auch wenn in den kommenden Wochen noch die ein oder andere Arbeit auf die Kinder zukommt, sind sie sich einig: Arbeiten ist gar nicht so schlimm, wenn am Ende solch ein tolles und guttuendes Ergebnis erzielt wird.


Aktion strahlende Kinderaugen bringt auch die Stettener Schulkinder zum Strahlen

Trotz vielseitigem Engagement etlicher Familien aus der Schulgemeinde für die bei uns lebenden Flüchtlinge, wurden die Kinder in den osteuropäischen Ländern nach wie vor nicht vergessen. Wie im vergangenen Jahr beteiligten sich viele Familien der Schulkinder an der Schuhkarton-Aktion „Strahlende Kinderaugen“ Diese direkte Hilfe leistet die „Christliche Pfadfinderschaft Royal Rangers“. Die Päckchen, umhüllt mit schönem Geschenkpapier und gefüllt mit Schulmaterialien, Kosmetikartikeln, etwas Spielzeug und Süßigkeiten wurden in der Schule gesammelt. Mit großer Dankbarkeit und Freude nahm einer der Organisatoren die Päckchen und den Geldbetrag in Empfang. Im Anschluss werden die Geschenke auf LKWs verladen und von hiesigen Pfadfindern, den Rangers, nach Rumänien begleitet. Am Bestimmungsort werden die Päckchen persönlich an bedürftige Kinder übergeben. Da in diesen Ländern Partner und Mitarbeiter der genannten Organisation leben und arbeiten, ist das sichere Gelingen der Aktion gewährleistet. Um die Transportkosten (je Päckchen 2 €) zu sichern, wurden auch noch viele kleinere Geldbeträge gespendet, so dass am Ende ein recht ansehnlicher Betrag zusammenkam.


Lerngang der Klasse 3 zum Thema Getreide

Nachdem sich die 3. Klasse im Unterricht ausgiebig mit dem Thema Getreide beschäftigt hatte, bekamen die Schüler bei Kramers Hofladen einen genauen Einblick in den Ackerbau. Herr Kramer zeigte den Kindern die verschiedenen Maschinen und erklärte ihnen ganz genau wie und wofür diese benutzt werden. Eine besondere Freude war, dass jeder einmal in den großen Traktor sitzen und auch noch hupen durfte.

Nach einem leckeren Imbiss ging es dann wieder zurück an die Schule.

Alle waren sich einig: das war ein wunderschöner Schultag, bei den viel gelernt wurde.


Besuch der Ausstellung im Landratsamt Rottweil: Essen für die Zukunft

Die Klassen 3 und 4 machte sich gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rau und Frau Lilienfein auf den Weg nach Rottweil, um die Ausstellung „Essen für die Zukunft“ zu besuchen.

Dort lernten sie einiges über gesunde, regionale, umwelt- und klimafreundliche Ernährung. Außerdem erfuhren sie, wie Lebensmittel richtig gelagert und verpackt werden. Auch das Mindesthaltbarkeitsdatum wurde behandelt.

Im Anschluss wurden noch verschiedene Aufgaben zur Ernährungspyramide und den unterschiedlichen Hülsenfrüchten bearbeitet.

Nachdem die Kinder so fleißig gearbeitet hatten, gab es noch ein gemeinsames Picknick mit leckerem Gemüse.

Trotz Regenwetter machten sich die Schülerinnen und Schüler noch auf den Weg zum Spielplatz und hatten dort viel Spaß beim Kastaniensammeln und Karussellfahren.


Hühner dürfen sitzen bleiben

lautet der Buchtitel von Jochen Weeber

Obwohl Peter in Mathe wenig auf die Reihe kriegt, muss er ständig mit allem rechnen, was ihm vor die Augen kommt. Sogar im Traum wird weitergerechnet, bis schließlich sogar die Hühner von Peters Oma Noten für ihre Eier bekommen. Ein bisschen beneidet Peter die Hühner sogar, denn die dürfen sitzen bleiben ohne, dass es gleich Ärger gibt.

So der kurze Inhalt des Buches.

Gleich zu Beginn begrüßte die Klasse 1/2 den Buchautor Jochen Weeber mit dem lustigen Lied „ Der Hahn Boris“.

Witzig und mit fröhlichem Charme stellte sich danach der Schriftsteller vor.

Im Anschluss bereitete der Buchautor allen Schülern der Grundschule Eschachtal weiter viel Spaß und Freude, als er ihnen vom kleinen Peter aus seinem Buch vortrug und vorlas. Herzlich lachten die jungen Zuhörer über das, was Peter mit seinem Freund Toni alles anstellt und damit Omas Leben durcheinander bringt. Jochen Weeber begleitete seine Lesung mit kurzen Melodien auf seinem Akkordeon. Diese musikalischen Einlagen genossen die Kinder sehr. Sie wiegten sich nach der Musik, mancher mit geschlossenen Augen.

Alle Klassen beteiligten sich begeistert an den abschließenden Quizfragen und zeigten dabei, wie aufmerksam sie zugehört hatten und vorbereitet waren. Dabei waren den Kindern sehr wohl die nachdenklichen und ernsten Stellen in der Geschichte bewusst.

Schulstress - ein Thema, das wohl jedes Kind kennt. Hierzu hat Jochen Weeber dieses Buch geschrieben, das die „Betroffenen“ ermutigen soll zu zeigen, wann die Grenze erreicht ist. Der Autor, studierter Sozialpädagoge, weist gekonnt auf die Stärken und Schwächen hin, die jeder Mensch hat.

Die Schule Stetten veranstaltete die Autorenlesung im Rahmen der Fredericktage, die jährlichen Lesetage des Landes Baden- Württemberg. Mit Unterstützung des Friedrich –Bödecker -Kreis war es der Schule möglich sie durchzuführen.


Grundschule Eschachtal setzt ihr Apfelprojekt fort und sammelt Äpfel für annähernd 1000 Liter Saft

Die Schüler der GS Stetten nutzten ihren gemeinsamen Wandertag zur Apfelernte.

Schon vor acht Uhr fuhren die Kinder mit dem Bus nach Horgen, um bei herbstlich und sehr kühlem Wetter an der Eschach entlang nach Flözlingen zu wandern.

Auf dem dortigen Spielplatz wurde eine wohlverdiente erste Vesperpause eingelegt und alle konnten sich nach Lust und Laune an den Spielgeräten austoben.

Nach einiger Zeit ging es dann munter weiter. Auf dem Wanderweg lag die schon vom letzten Jahr her bekannte Streuobstwiese von Familie Merkle. Dank Manfred Haas waren die meisten Bäume bereits geschüttelt und der Boden mit Äpfeln übersät. Nachdem viele Kinder zuerst von diesen gekostet hatten, ging es schließlich eifrig ans Sammeln. Es entstand sogar ein kleiner Wettbewerb, welche Klasse die meisten Säcke befüllen würde.

Als die Wiese leergeräumt war, stärkten sich die Sammler erneut und wanderten zufrieden in inzwischen strahlendem Sonnenschein nach Stetten an die Schule zurück. Um diese große Saftmenge von fast 1000 Litern zu erreichen, war jedoch noch weitere Hilfe nötig. So folgten an zwei weiteren Nachmittagen einige Familien dem Aufruf der Schule zur gemeinsamen Apfellese.

Eltern mit Kindern trafen sich in Flözlingen, Horgen und Stetten zur Apfelernte und befüllten nochmals Säcke mit der gleichen Menge, die schon die Schulkinder erreicht hatten. Weitere Familien verschenkten ihre bereits zuhause geernteten Äpfel an die Schule. Der Transport zur Mosterei wurde auch hier von Herrn Haas übernommen.

Der frisch gepresste Saft konnte zu großen Teilen an die Firma Trumpf verkauft werden. Der restliche Apfelsaft steht in der Schule und kann von den Familien erworben werden.

Über die erfolgreiche Lese freut sich die ganze Schulgemeinde sehr, da vom Erlös weitere geplante Projekte verwirklicht werden können.


Trara, es tönt wie Jagdgesang!

Mit einem „Halali“ begrüßten zwei Jagdhornbläser die Schüler der Grundschule Eschachtal und riefen sie zur etwas anderen Jagd rund ums Schulhaus auf.

An vier Stationen wurden die Kinder von den Jägern V. Schäfer, E. Schuler, Kreisjägermeister O. Riedmüller und dem Falknerpaar Ehni eingeladen, ihr Wissen über den Wald zu erweitern und zu vertiefen.

So ging es für zwei Gruppen zum Erkundungsgang auf das weitläufige Schulgelände und den angrenzenden Feldern und Wiesen. In den Bäumen wurden Eichhörnchen, Buntspecht, Waldkauz und der Mäusebussard entdeckt. Auf der Wiese versteckte sich ein Rehkitz und auf dem Acker war der Wildschweinfrischling kaum auszumachen. Der Fuchs, der Dachs, das Große Wiesel und das Mauswiesel erspähten die Kinder im Dickicht. Auch der Igel durfte nicht fehlen. Die Jäger Riedmüller, Schäfer und Schuler, die die Tierpräparate versteckt hatten, vermittelten den Kindern viel Wissenswertes über die Lebensweise und den Lebensraum der Tiere.

Auch die Gründe für die Jagd wurden ihnen erläutert und an einer weiteren Station zeigte der Jagdhund Cessi sein Können. Völlig begeistert waren alle von dem folgsamen und doch auch verspielten Hund.

Besonders beeindruckend war für die Schüler, die Schneeeule und den Wanderfalken hautnah erleben zu können, ja sogar anfassen zu dürfen. Die Falkner erzählten viel Interessantes über ihre Greifvögel. So auch, dass die Eule wegen ihres besonderen Gefieders lautlos fliegen kann und wie der Falke, der bis zu 300 km/ h schnell in der Luft ist, trotzdem noch atmen kann. Nachdem alle Stationen von den Kindern besucht waren, versammelten sich alle in der Aula und die Jagdhornbläser bliesen das Stück „Jagd vorbei“. Zur großen Freude vieler, durften sich daraufhin die Schüler am Jagdhorn erproben.

Zum Ausklang dieses erlebnisreichen Vormittags wurden mit allen lustige Tierratespiele und Suchspiele durchgeführt. Die Schüler taten mit dem Wertungszeichen „Daumen hoch“ deutlich ihre Begeisterung für diesen besonderen Morgen kund.


Wie in einem bunten Garten

Zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst hatten die Herren Pfarrer Kreidler und Dilger eingeladen. So kamen nicht nur die Erstklässler mit ihren Eltern, sondern auch Großeltern, Verwandte und alle Grundschüler in die Kirche um mit den Kindern diesen aufregenden Tag feierlich zu beginnen. Besonders lustig fanden die Kinder, als Pfarrer Kreidler eine Gärtnerschürze umband. Mit Hilfe von verschiedenen Gartengeräten, die den Kindern gut bekannt waren, erläuterte er wie gut man das Wachsen und gedeihen im Garten mit dem bunten Schulleben vergleichen kann. Nachdem am Ende jedes Kind gesegnet war, strömte die gesamte Schulgemeinde in die Turnhalle zur Einschulungsfeier. In der vollen Gymnastikhalle horchten die Neulinge aufmerksam, als die Schüler der Klassen 3 / 4 sie mit dem heiteren Lied „Einfach Spitze, dass ihr da seid“, willkommen hießen.

Im Anschluss begrüßte Rektorin Kerstin Bob alle Gäste und die neuen Erstklässler. Hierbei wurde den Gästen eine Neuerung erläutert, auf die die Schülereltern und Kinder zuvor schon im vergangenen Schuljahr vorbereitet wurden. Die Schule bildet zum neuen Schuljahr zwei Klassen, die jahrgangsgemischt geführt werden.

Danach leitete sie zum Singspiel der Kinder von Klasse 2 über, die schon ganz aufgeregt auf ihren Einsatz warteten. Endlich ging es los mit dem Theaterstück „ Der kleine Bär und der kleine Tiger kommen in die Schule“ - „Der kleine Tiger ist sehr niedergeschlagen, denn erfürchtet sich vor dem ersten Schultag und der Lehrerin Frau Fuchs, die sehr streng sein soll. Mit Hilfe des kleinen Bären und einem Mutmach – Lied geht es dem kleinen Tiger gleich besser. Zusammen mit seinem Freund und seiner Tigerente traut er sich dann doch in die Schule.

Im Klassenzimmer sitzen schon viele Tierkinder mit ihren Schultüten und ihren Ranzen. An der Tafel erkennen sie ihre Namen, stellen sich vor und jedes Kind zeigt, was es besonders gut kann. Dafür wird jedes Tierchen besonders gelobt und keiner wird ausgelacht. So findet am Ende auch der kleine Tiger seinen Spaß an der Schule, als er seine sportlichen Stärken zeigt und noch alle dazu bringt mitzuturnen.“

Mit einem fetzigen Schlusslied ernteten alle Schauspieler großen Beifall für ihr kurzweiliges und lustiges Spiel.

Anschließend hießen die Klassenlehrerinnen Nicole Singer und Marlet Niethammer jedes Erstklasskind mit einem passenden Reim willkommen.

Nach nochmaligem großem Applaus folgten die ABC – Schützen ihren Lehrerinnen ins Klassenzimmer zur ersten Schulstunde. Währenddessen verwöhnten die Mütter der Zweitklasskinder die Eltern und Angehörigen mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Gern nutzten sie auch die Gelegenheit sich im Gespräch mit der Rektorin auszutauschen.


Einschulung

Liebe Erstklässler,

herzlich Willkommen in der Grundschule Eschachtal!


Ausflug in das Reich von afrikanischen Tieren und mehr

Unser Schuljahr 2015-16 mit dem Jahresmotto “Rund um Afrika“ beendeten wir mit einem Ausflug der ganzen Schulgemeinschaft in die Wilhelma. Strahlend blauer Himmel begleitete uns den ganzen Tag. Mit den tollen selbstgemachten Batik-T-Shirts und den bunten Mützen machten sich die einzelnen Klassen auf die Suche nach den vielen afrikanischen Tieren im Zoo. Dabei beeindruckten vor allem die großen Tiere wie Elefanten, Nashörner, Giraffen, Zebras und Antilopen. Doch es gab noch viel mehr im Stuttgarter Zoo zu entdecken. Sehr lange verbrachten die Gruppen ihre Zeit bei den Aquarien, die Fische aus aller Welt beherbergen. Natürlich machten alle einen Abstecher zu den Krokodilen. Auch die bunten Papageien wurden auf dem Rundgang besucht. Nicht fehlen durften die Erdmännchen, die sich immer wieder aus ihren sicheren Höhlen herauswagten. Während die einen das Amazonashaus genau unter die Lupe nahmen, verweilten die anderen bei den Menschenaffen. Auch die Fütterung der Seehunde durfte nicht ausgelassen werden. Die Zeit verging wie im Flug. Alle Gruppen schauten bei den Eisbären vorbei und nur eine Gruppe schaffte es zu den Fledermäusen. Vor lauter Eindrücken und tollen Angeboten fiel das Einkaufen für Viele am Ende aus. Das ist jedoch nicht schlimm, denn alle waren sich einig: Das war nicht das letzte Mal, dass wir in die Wilhelma gehen.


Der Einsatz von 10 Feuerwehrmännern löschte den Wissensdurst der Stettener Grundschüler

Noch in der letzten Schulwoche besuchten die Floriansjünger aus der Gesamtgemeinde Zimmern die Kinder in der Schule. Im Rahmen der Kooperation Feuerwehr Eschachtal sollen die Schüler zu Feuerwehrexperten ausgebildet werden. Dazu wurden um das Schulhaus 5 Lernstationen aufgebaut, an denen die Schüler alles rund um die Feuerwehr kennenlernen und teilweise erproben konnten.

Während an einer Station die genaue Meldung eines Notfalls eingeübt wurde, erläuterten die Feuerwehrmänner an einer anderen Station ihre gesamte Ausrüstung und brachten den Kindern das Verhalten bei einem Brand bei.

Was alles in einem Feuerwehrauto steckt, und wozu die vielen Geräte nötig sind und wie man damit umgeht, erklärte der Gruppenführer des Autos.

An einer weiteren Übungsstation durften jeweils zwei Schüler mit dem Befehl: Wasser marsch! einen Hausbrand löschen. So lernten sie auch gleich, dass die Feuerwehrmänner aus Sicherheitsgründen immer zu zweit arbeiten.

Danach ging es an dem ausgelegten Schlauch entlang zu einem Hydranten. In seiner Nähe wurde die dazugehörende Hinweistafel und die Bedeutung der Zeichen darauf den Schülern erläutert, die dies dann sofort überprüften.

Mit einem Feuerlöscher umzugehen lernten die Kinder dann an der letzten Station.


Manchmal tragen wir alle eine Maske

Alle Kinder der Klasse 4 haben sich gegenseitig geholfen, einander Masken zu formen. Tolle Ergebnisse sin heraus gekommen. Im nächsten Schritt werden die Masken noch kunstvoll angemalt.


Das Science Mobil präsentiert die „Glühgurke“ oder Lampen, die im Garten wachsen

Artikel des Schwarzwälder Boten vom 23.07.2016

Von den interessanten Angeboten des Science Mobil sehr angesprochen, buchte die Grundschule Eschachtal erneut eine Show und führte diese für die Schüler der Klassen 3 und 4 durch.

Die Science Days im Europa Park Rust sind mehr als 17 Jahre nach Gründung des Fördervereins Science & Technologie e.V. mittlerweile zu einer erfolgreichen Bildungsinstitution in der Region geworden. Bei den Forscher – Tage, die in Kooperation mit dem Europa Park durchgeführt werden, dreht sich alles um Naturwissenschaft und Technik. Das „Science Mobil“ ist eine mobile Variante der Science Days: Seit Ende Oktober 2012 besucht es Schulen in Südbaden und führt Science Shows auch vor Ort durch, damit noch mehr Kinder und Jugendliche die naturwissenschaftlichen Experimente erleben können. Tausende von Schülern staunten schon über die Phänomene aus Physik und Chemie. „Da längst nicht alle Schulen zu den Science Days in den Europa Park kommen können, bringen wir die Experimente nun auch an die Schulen“, erklärt Joachim Lerch, Gründer und 1. Vorsitzender des Fördervereins. Die Kinder werden bei der Durchführung der Experimente mit einbezogen. Sie können bei einigen Versuchen selbst mitmachen und den Mitarbeiterinnen des Science Mobil assistieren. Dank der Sponsoren ist der Eigenanteil der Schulen, die lediglich einen geeigneten Raum für die Shows zur Verfügung stellen müssen, sehr gering.

In der Show „Faszination Elektrizität“ lernen die Schülerinnen und Schüler den Energieträger elektrischen Strom, dessen Wirkungsweisen und Gefahren kennen. Was ist ein elektrischer Stromkreis? Was leitet elektrischen Strom und was hindert ihn daran?

Gibt es Lampen die im Garten wachsen?

Wie funktioniert ein Handy?

Wie kann man Informationen durch die Luft schicken? Wie verhält man sich bei einem plötzlich aufziehenden Gewitter? Wie viel Kraft steckt in einer Batterie

Diese und viele andere Fragen standen im Mittelpunkt der Show. Die Kinder der Klassen 3 und 4 waren fasziniert, begeistert und öfter sprachlos über die Vorführungen. Sie baten dringend darum, im nächsten Schuljahr mit dem Mobil wieder zu kommen um weitere Shows vorzuführen.


Schulsanitäter

Unsere gemeinsame Ausbildung zum Schulsanitäter ist vorbei.

Vielen Dank Frau Hummel! Nun können wir uns im nächsten Schuljahr super um unsere Mitschüler/innen kümmern.

Wir freuen uns darauf! Am meisten freuen wir uns jetzt auf die Ferien.


Pünktlich zum Afrikafest schien endlich die Sonne

Unter dem Motto „Afrika bewegt uns“, lud die Stettener Grundschule zum großen Schulfest ein. Alle Kinder erschienen in farbenprächtig gebatikten T-Shirts, die sie an den Projekttagen gefärbt hatten. An diesen Tagen lernten die Kinder den heißen Kontinent und die Lebensweise der Menschen näher kennen. Besonders das einfache Leben auf dem Lande konnte gut durch den Bau eines Dorfmodels nachempfunden werden. Weiter tauchten die Kinder ein in die afrikanische Tier- und Märchenwelt. Spiele, Lieder und Tänze wurden erlernt und die Trommelgruppen übten unter professioneller Anleitung fleißig afrikanische Rhythmen ein. Am Schulfest wurde dann auch die ganze Schulgemeinde für ein paar Stunden nach Afrika entführt.

Alle Schulkinder zogen klatschend und tanzend in die Gymnastikhalle ein und begrüßten so die wartenden Gäste mit fröhlichen afrikanischen Liedern. Auch der Projektchor und die Flötengruppe leisteten anschließend schwungvolle Beiträge. Danach schlichen die Viertklässler fauchend, brüllend, als Löwen kunstvoll geschminkt auf die Theaterbühne.

In dem Minimusical „ Der Löwenkönig“, wird dem faulen und gefräßigen Löwenkönig auf pfiffig, humorvolle Art beigebracht, sich zukünftig um seine Löwenkinder zu kümmern. Nachdem Rektorin Kerstin Bob sich bei allen Beteiligten besonders herzlich bedankt hatte, entließ sie die Festgäste auf das Schulgelände. Dort konnten sich dann die Kleinen an verschiedenen Spielstationen austoben. An weiteren Stationen wurden Freundschaftsbändchen, Schlüsselanhänger geflochten, Wurfspiele hergestellt, geschminkt und gemalt. Weitere Höhepunkte waren ein Spendenlauf und ein Verkaufsstand von afrikanischem Schmuck und Kunstgegenständen.

Beim gemütlichen Beisammensein konnten sich alle Gäste kulinarisch mit Afrikanischem Ragout und anderen Leckereien verwöhnen lassen. Vom Erlös dieses Festes sollen nicht nur die Stettener Schulkinder profitieren, sondern auch afrikanische Kinder. Familie Wolf-Abgavon, die sich an diesem Fest mit besonders großem Engagement beteiligte, stellt sicher, dass die Spenden gezielt und direkt ankommen.

Mit Gesang, Trommeln und temperamentvollen Tänzen endete gegen frühen Abend das stimmungsvolle Fest.


Projekttage "Afrika"

Mit einer eindrücklichen Bildershow von Frau Wolf, über das alltägliche Leben in Togo, sind die Kinder der Grundschule Eschachtal in die Projektzeit gestartet. Dabei erfuhren die Schulkinder, wie sehr sich das Leben von afrikanischen Kindern von unserem doch unterscheidet. Die Kinder in Togo müssen schon sehr jung in der Familie mithelfen. Aufgaben, wie Wasser schleppen, Tiere hüten und füttern oder auch einen Verkaufsstand übernehmen, gehören in Togo zum Alltag. Toiletten in einer Schule sind im ländlichen Bereich nur selten zu finden. Mit einer Spendenaktion vor 5 Jahren, konnte die Grundschule Eschachtal eine Partnerschule in Togo finden und diese finanziell unterstützen. Für die Partnerschule konnte mit Eigenleistung eine Toilettenanlage gebaut werden. Die Kinder in Togo sind seither sehr glücklich.

Da die Projekttage auch im Zeichen „Afrika mit allen Sinnen“ stehen, durften Lehrerinnen und Schüler/innen von der leckeren Mango-Marmelade probieren. Auch Coco Rappé kam bei allen sehr gut an.

In den Projekttagen werden T-Shirts gebatikt, afrikanische Rhythmen getrommelt, Märchen nachgespielt, Tänze und Bewegungen einstudiert, ein Dorf nachgebaut und die Tierwelt Afrikas erkundet. Die Schülerinnen und Schüler sind mit Feuereifer dabei.

Der Abschluss der Projekttage wird mit einem Schulfest „Afrika bewegt uns“ am 17. Juni 2016 ab 15.00 Uhr gefeiert. Die Kinder der Klasse 4 verabschieden sich mit ihrem Theaterstück „Der Löwenkönig“ offiziell von der Schulgemeinschaft. Wir wünschen ihnen für das nächste Schuljahr alles Gute und weiterhin viel Freude!

Neben Bastel- und Spielestationen wird auch ein Spendenlauf durchgeführt. Afrikanische Schmuckstücke und Karten werden verkauft. Familie Wolf, die auch den direkten Kontakt nach Togo herstellen, kocht für die Schulgemeinschaft ein typisch afrikanisches Essen. Wir freuen uns sehr, eine weitere Partnerschule in Togo zu gewinnen und zu unterstützen.


Bauernhof Kramer in Stetten bietet Schule zum Anfassen

Schule mit Kopf, Herz und Hand! Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Grundschule Eschachtal waren mit leuchtenden Augen und vollem Eifer dabei, den Hof von Familie Kramer zu erkunden.

Jürgen Kramer, ein leidenschaftlicher Landwirt mit einem über 50 Hektar großen Betrieb, erklärte den interessierten Kindern die Arbeit auf dem Bauernhof. Während des sehr anschaulichen Rundganges erlebten die Kinder das Zuhause von über 2000 Hühner und den rund 300 Schweinen. Die Kinder zeigten keinerlei Berührungsängste.

Aktiv und mit viel Einsatz ging es in den Hühnerstall. Überall war der Eifer der Kinder zu spüren, als beim Eiersortieren höchste Konzentration und Genauigkeit gefordert war.

Nun hatten sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Eschachtal mit ihrer Lehrerin Frau Singer eine Stärkung verdient. Familie Kramer tischte ein tolles Bauernvesper auf. Alle wurden mit gekochten Eiern, sowie leckeren Würstchen verköstigt. Selbstverständlich alles Produkte die von Familie Kramer selbst hergestellt wurden. Die Meinung der Kinder war einstimmig: “Das war lecker!“

Zum Schluss gab es noch ein Bauernhofquiz, welches Luis Kramer selbst erstellt hatte. Mit gefüllten Eierkörben, einem Abschlusslied für Familie Kramer und strahlenden Kinderaugen ging es zurück in die Schule.

Einen herzlichen Dank an Familie Kramer! Dieser abwechslungsreiche und lehrreiche Vormittag wird allen lange in Erinnerung bleiben.


Büchereibesuch der 2. Klasse

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchte die Klasse 2 mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Singer am 13. Mai 2016 die Stadtbücherei Rottweil.

Die Bibliothekarin Frau Lange verstand es, durch eine spielerische Einführung die Geheimnisse der Stadtbibliothek zu erklären. Anschließend bestand die Möglichkeit, die Bücherei und das dazugehörige Ordnungssystem auf eigene Faust zu entdecken.

Motiviert machte sich die Klasse 2, mit mindestens einem Buch in der Hand, auf den Heimweg.


Mit Pippi Langstrumpf die Schulluft schnuppern - Vorschüler besuchen die Grundschule Eschachtal

Einen abwechslungsreichen Vormittag verbrachten die Vorschulkinder aus Horgen, Stetten und Flözlingen zusammen mit ihren Erzieherinnen in der Grundschule Eschachtal. Dort durften sie mal richtig Schulluft schnuppern. Los ging`s zur zweiten Schulstunde um 8.45 Uhr. Zunächst wurden die Gastkinder mit dem fröhlichen Pippi Langstrumpflied begrüßt. Danach las die Kooperationslehrerin Nicole Singer die Bildergeschichte „Pippi geht in der Schule vor". Im Anschluss daran durfte die Pippi Langstrumpf aus buntem Papier und Knöpfen gebastelt werden. Die großen Zweitklässler als Helfer meisterten ihren „Lehrerjob“ bravourös.

Vom Frühstück gestärkt ging es in die Pause zum Toben und den Schulhof mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten zu erleben.

Anschließend ging es zur Lehrerin Marlet Niethammer in die Turnhalle. Die aufgebaute Bewegungslandschaft stellte die Villa Kunterbunt mit ihrem Garten dar.

Zum Pippi Langstrumpflied bewegten sich die Kinder, die in die Rolle des Herrn Nilson schlüpften.

In Pippis Garten durften die vielen Herr Nilsons sich abenteurlich bewegen. Dabei bewiesen die Kinder sehr viel Mut und Geschick.

Zu guter Letzt gab es noch eine Pippi Langstrumpf Bewegungsgeschichte. Wer wollte, durfte in der 4. Stunde in die Ganztagesbetreuung gehen.

So endete für die Vorschulkinder, Erzieher, Lehrer und Schüler ein sehr bunter und schöner Schulvormittag.


Klassennachmittag

Am Freitag Nachmittag, den 8.4.2016 trafen sich die 4.Klässler zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und ihrer Klassenlehrerin um einen gemeinsamen und erlebnisreichen Nachmittag an der Schule zu verbringen.

Auf dem Programm standen eine Schnitzeljagd und das Backen von selbstgemachter Pizza.

Voller Begeisterung starteten einzelne Gruppen die von Eltern vorbereitete Schnitzeljagd und erkundetetn dabei unseren Schulort Stetten. An der Eschach wurden fantasievolle Boote gebaut, die gleich im Anschluss auf ihre Reise geschickt wurden.

Zurück an der Schule war der Hunger groß. Mit viel Freude wurden die unterschiedlichsten Pizzen gebacken und verspeist.

Anschließend blieb sogar noch etwas Zeit für Spiele und geselliges Beisammensein.


Bratkartoffeln

Nach dem erlebnisreichen Ausflug auf den Bauernhof durften die Kinder der Klasse 2 noch wichtige Lebensmittel vom Hof verarbeiten. Alle waren wieder mit Begeisterung dabei: Kartoffeln schälen, rädeln, würzen… Dabei stellten die Kinder fest, dass es gar nicht einfach ist, Eier aufzuschlagen und in einer Schüssel zu sammeln.

In einem waren sich alle einig: Bratkartoffeln mit Rührei schmeckt lecker!

Vielen Dank Familie Haas!


Zweitklässler zu Besuch im Stall

Passend zum aktuellen Thema „Bauernhof“ im „Heimat-und Sachunterricht“, unternahm die 2. Klasse der Grundschule Eschachtal einen Ausflug zum Bauernhof Haas nach Flözlingen. Auf dem Hof gab es einiges zu erleben. Familie Haas nahm sich sehr viel Zeit für die Kinder. Zunächst wurde der Kuhstall mit allen Sinnen erkundet; auch der Geruchsinn wurde auf eine Probe gestellt. Dabei wurden die täglichen Abläufe wie Melken und Füttern erklärt. Staunend standen die Kinder vor den Kälbchen und streichelten sie vorsichtig. Als Lisa Haas schließlich ihr Pferd sattelte, war die Begeisterung groß.

Die Kinder durften zwei Runden auf dem Pferderücken durch den Hof drehen. Probesitzen auf dem großen Traktor begeisterte nicht nur die Jungs. Zum Abschluss wurden im Hühnerstall fleißig Eier gesammelt. Nur schwer konnte die Lehrerin N. Singer die Klasse zur Heimkehr bewegen. Alle waren sich einig: Das war ein toller, kurzweiliger und erlebnisreicher Bauernhofvormittag.


Stand-by in Schulen, ein Energieprojekt

Die Energieagentur des Landkreises Rottweil führte mit den Grundschülern der Klassen 3 und 4 ein Projekt zum umfangreichen Thema Energie durch.

Im 1. Unterrichtsabschnitt lernten die Kinder einiges über die Grundlagen des Klimaschutzes kennen. Dabei wurden die Bedeutungen von Begriffen geklärt. Zum Beispiel: Was ist eigentlich Energie? Über Energieträger sowie Energieerzeugung wurde gesprochen und es wurden Überlegungen angestellt wo – zu Hause, in der Schule oder unterwegs – Energie eingesetzt wird und was sie macht.

Mit Hilfe eines Energie – Check – Messgerätes sahen die Schüler, dass Elektrogeräte im Stand-by-Modus Energie verbrauchen. Als Hausaufgabe durfte nun jedes Kind mit diesem Gerät zu Hause Messungen anstellen und die Ergebnisse in eine Tabelle eintragen. Eine Woche später wurden dann im 2. Unterrichtsabschnitt die Daten aus den Elternhäusern verglichen und Möglichkeiten gesucht, wie, wo und wann Energie gespart werden kann. Bei der Suche nach Lösungen halfen den Schülern ihr gutes Vorwissen und die vielen originellen Ideen, die ihnen noch dazu einfielen. Alle erfuhren noch viel Wissenswertes über Energieeffizienz, Wärmeschutz, verschiedene Energieträger und erneuerbare Energien.

Zuletzt überprüften die Kinder das Gelernte in einem Quiz, woran alle großen Spaß hatten.


Klasse 4 zu Besuch bei der Volksbank Zimmern

Erste Erfahrungen in der Berufsorientierung durften unsere Viertklässler in der Volksbank Zimmern sammeln. Unter dem Motto Hinter den Kulissen nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer sehr interessanten Führung durch die gesamte Bank teil. Die Mitarbeiter der Geschäftsstelle Zimmern holten die vierte Klasse und ihre Lehrerin Frau Lilienfein an der Schule ab und fuhren zusammen mit dem Bus nach Zimmern. In der Geschäftsstelle angekommen, wurden sie erst einmal über die Abläufe in einer Bank informiert. Sehr viel Freude hatten die Kinder hinter dem Bankschalter, als sie auch große Geldscheine „herausgeben“ durften.

Auch die Geldzählmaschine wurde mit viel Interesse beobachtet. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Schätzspiel und eine anschließende Stärkung.

Ein großes Dankeschön an die Bankmitarbeiter/innen, die den Besuch erst ermöglicht haben.



Schnuppertag in der Grund- und Werkrealschule in Zimmern

Eine weitere gemeinsame Aktion der Klasse 4 war der Besuch der Grund- und Werkrealschule Zimmern. Am Schnuppernachmittag durften alle Kinder an zwei Workshops der weiterführenden Schule teilnehmen. Vom Einsatz in der Küche über eine Rechercheaufgabe im Computerraum bis zur Herstellung von Fluggeräten konnten die Schülerinnen und Schüler miterleben. Alle hatten sehr viel Spaß und Entdeckerfreude an diesem Nachmittag.



Lustige und gesunde Gemüsegesichter

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Gesunde Ernährung haben unsere Zweitklässler und ihre Klassenlehrerin Frau Singer gesunde Pausenbrote mit viel Liebe und Kreativität gestaltet. Alle Kinder waren sind einig: So schön verziert schmeckt das Pausenbrot am besten.

Ein weiterer Abschluss der Einheit Gesunde Ernährung war das Zubereiten und Kochen einer bunten Gemüsesuppe in Klasse 2. Das das gemeinschaftliche Kochen und Essen doppelt so viel Spaß macht, zeigte sich an den Portionen, die verspeist wurden. Viele Kinder schöpften sich mehrmals von der leckeren Suppe nach.



Viertklässler im Häkelfieber

Unsere Viertklässler sind für die kalten Tage gerüstet. Alle Kinder haben sich unter der fachmännischen Anleitung von Klassenlehrerin Frau Lilienfein und den Helferinnen Frau Harr und Frau Haas eine tolle Mütze in ihren Lieblingsfarben gehäkelt. Stolz werden die Mützen zur Schau getragen.



Schneetag und Sonnenschein - So kann es öfter sein

Ganz spontan machte die Grundschule Eschachtal ihren Schneetag und wurde mit Pulverschnee, begeisterten Kindern und Sonnenschein belohnt. Schon lange vor Schulbeginn waren die ersten schneebegeisterten Kinder mit ihren Bobs und Schlitten im Schulhof zu sehen. Nach einer kurzen Einweisung war es dann endlich soweit: Der Schlittenhang hinter der Schule wurde zur Abfahrt frei gegeben. Während die ersten Fahrten noch langsam verliefen, konnten die Lehrkräfte und Betreuerinnen nur noch den Schneewolken der Kinder hinterher schauen. In ihren selbstgewählten Pausen konnten sich die Kinder bei einer Tasse Tee im Schulhaus aufwärmen.

Alle waren sich einig: Dieser Schultag war einfach spitze!





Abwechslungsreiche Fasnachtsfeier

Pünktlich um 8 Uhr trafen sich alle kleinen und großen Narren in der bunt geschmückten Gymnastikhalle der Schule.




Alle Klassen trugen abwechslungsreiche Programmpunkte der Schulgemeinschaft vor.

Zungenbrecher, lustige Gedichte und Lieder, abwechslungsreiche Spieleinlagen, unterhaltsame Witze, unglaubliche Zauberkunststücke, fröhliche Polonaise und tolle Hip-Hop-Tanzeinlagen konnten bewundert werden.

Im Anschluss an das einmalige Programm gab es leckere Würstchen, Käsebrötchen und Apfelschorle vom Elternbeirat.

An dieser Stelle allen Unterstützern und Helfern ein riesiges Dankeschön!

Wohl gestärkt wurden kurz danach alle Schülerinnen und Schüler traditionsgemäß von den Narren vom Unterricht befreit. Froh gelaunt wurden die Kinder schließlich in die 5. Jahreszeit entlassen.



Narren besuchen die erste Klasse

Schon im Vorfeld bekamen unsere Erstklässler Besuch von den ortsansässigen Narren. Im Unterricht erfuhren die Kinder alles über Stumpenhexen und die Baronengilde. Dabei entpuppten sich einige Erstklässler als richtige Experten.