Unsere Schule


Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet umfasst Schülerinnen und Schüler aus den idyllischen Eschachtalgemeinden Horgen, Flözlingen und Stetten.

Unsere Schule liegt in exponierter Lage mit freiem Blick in das Eschachtal.


Schülerzahlen

Zur Zeit gehen in unsere Schule 59 Schülerinnen und Schüler.

Sie werden von 5 Lehrerinnen und 2 kirchlichen Lehrkräften unterrichtet.

Bild der Klasse 2b

Klassen 1 und 2 Schuljahr 2017/18 - © Ralf Graner

Bild der Klasse 3

Klasse 3 Schuljahr 2017/18 - © Ralf Graner

Bild der Klasse 4

Klasse 4 Schuljahr 2017/18 - © Ralf Graner


Leitbild

Leitbild der Grundschule Eschachtal

An unserer Schule vertreten wir den Grundsatz, dass sich alle Kinder, wie auch alle am Schulleben Beteiligten, gegenseitig mit Respekt und Freundlichkeit begegnen.

Unsere Schulregeln wurden von den Kindern selbst formuliert. Jedes Jahr stellen sie diese den Mitschülerinnen und Mitschülern auf interessante und humorvolle Art und Weise vor, beispielsweise als RAP oder im szenischen Spiel.


Kooperation Kindergarten

Unsere Schule führt eine enge Kooperation mit den Kindergärten der Ortschaften Horgen, Flözlingen und Stetten durch.

Die Kooperationslehrerin besucht nicht nur die Kindergärten, sondern lädt Kinder und Erzieherinnen immer wieder zu gemeinsamen Aktivitäten in Schule und Unterricht ein.


Kooperationspartner

Musikverein Stetten

In Kooperation mit dem Musikverein Stetten bieten wir in diesem Schuljahr erneut das Erlernen des Flötenspiels an. In der Schule engagiert sich Frau Aulich. Sie bringt den Kindern auf spielerischer Weise die vielfältige Welt der Musik näher.

Partnerschule in Togo

Unsere Grundschüler unterstützen durch einen Spendenlauf unsere Partnerschule in Togo. Durch die vielen Spenden konnte bereits eine gesamte Toilettenanalge für die dortigen Schülerinnen und Schüler gebaut werden. Auch unsere diesjähriges Schulfest im Juni 2016 steht unter dem Motto "Afrika kommt zur Schule".

Volksbank Rottweil

Einmal wöchentlich besucht uns ein Auszubildender der Volksbank Rottweil, um unsere Schule bei der Sprachförderung und in der Ganztagesbetreuung zu unterstützen.


Sponsoren

Unsere Grundschule konnte zwei Sponsoren für die Kinderzeitung des Schwarzwälder Boten gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Gemeinde Zimmern und Rau Immobilien.

Außerdem gilt ein herzliches Dankeschön Herrn Georg Schmidt: Er unterstützt unsere Schule mit einem neuen Kinderboten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Metzgerei Haas, welche die Schulgemeinschaft mit Ihren kulinarischen Spenden „leckere Rote Würste“ unterstützt.