Aktuelles

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus dem Jahr 2016

Hier finden Sie alle Neuigkeiten aus dem Jahr 2015


Auf den Spuren der Römer

Nachdem die Viertklässler sich im Unterricht mit der Geschichte des Stadt Rottweil auseinandergesetzt haben, machten Sie sich zusammen mit Frau Rau und Frau Lilienfein auf den Weg nach Rottweil.

Zu Fuß starteten sie an der Schule und wanderten begeistert bis nach Rottweil hinein. Nach einer ausgiebigen Spiel- und Vesperpause besuchten sie das Dominikanermuseum, in dem sie bei unserer Führung einiges über das Leben der Römer erfuhren und bei unserem Workshop voller Tatkraft Militärspiele und Mosaike gestalteten. Nach einem kurzen Besuch in der Buchhandlung Klein, in der jeder Schüler das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" überreicht bekam, ging es endlich in die Jugendherberge. Gestärkt vom leckeren Abendessen machten sich die Schüler noch einmal auf in die Stadt, um sich gegenseitig die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu zeigen und vorzustellen.

Diesen erlebnisreichen Tag ließ die Klasse mit einem gemütlichen Spieleabend ausklingen. Am nächsten Morgen erkundeten die Schüler den Hochturm und genossen die schöne Aussicht. Nach einem kurzen Besuch im Münster durften die Kinder bei einem Stadtquiz zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Anschließend war der Hunger groß, der mit Leberkäsweckle, die von der Metzgerei Haas gespendet wurden, und einem Eis schnell gestillt wurde. So konnten auch noch einmal Energien frei werden, um ausgiebig auf dem Spielplatz zu spielen. Wenn auch etwas müde und erledigt waren sich Schüler und Lehrer einig: zwei wunderschöne Tage haben sie miteinander verbracht und dabei viel gelernt.


Fotos: Mützen und Schals


Klasse 2000 an der Grundschule Eschachtal

Das Projekt Klasse2000 ist dank finanzieller Förderung für die kommenden Jahre an unserer Grundschule gesichert. Kinder stark machen – das ist das Ziel des Projekts Klasse 2000 in Deutschland. Der Lions Club hat zusammen mit der AOK die Patenschaft für unsere Grundschule Eschachtal übernommen. Bei dem Projekt Klasse2000 vermitteln speziell ausgebildete Gesundheitsberater der AOK den Kindern, gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern, viele wichtige Themen: von der gesunden Ernährung und täglichen Bewegung bis hin zum Umgang mit Konflikten und der Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins. Klasse2000 richtet sich an Kinder der Klassen eins bis vier und dient neben der Gesundheitsförderung auch der Gewaltvorbeugung. Unsere Klasse 1/2 ist bereits schon jetzt hochmotiviert dabei; denn das Programm ist sehr handlungsorientiert und bewegungsfreundlich aufgebaut. Wir freuen uns, dieses vielseitige Projekt bei uns durchzuführen. Nochmals ein herzliches Dankeschön an den Lions Club und an die AOK.


Besuch der Vorschüler zusammen mit der Kinderoper "Hänsel und Gretel"

Die Grundschule Eschachtal hatte eine ganz besondere Zuhörerschaft eingeladen: alle künftigen Erstklässler/innen aus dem Eschachtal kamen mit ihren Erzieherinnen zu Besuch. Eine ganze Stunde lang lauschten die Kinder der Kinderoper mit dem Stück "Hänsel und Gretel" vergnügt und hochkonzentriert. Das abwechslungsreiche Opernstück hatte alle großen und kleinen Zuhörer sehr angesprochen. Das bekannte Märchen wurde sehr kurzweilig und erheiternd dargestellt und sorgte somit für viele lachende Gesichter. Weiterführend wurde das Märchen, leitend von der Kooperationslehrerin Nicole Singer, durch Spiel und Gestaltung vertieft. Natürlich hatten die Vorschulkinder richtige große Helfer an ihrer Seite- Schüler der Klassen 1 und 2. Viel zu schnell ging diese gemeinsame Zeit vorbei. Hier zeigten die kleinen Gäste, dass sie schon ganz fit und bereit für die Schule sind und sehr schnell und neugierig lernen können. Dann hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Zuletzt bleibt noch zu sagen: Ein herzliches Dankeschön an unsere kleinen und großen Besucher und natürlich an die Kinderoper Papageno aus Wien.


Lerngang zur Volksbank in Zimmern

Auch in diesem Jahr durften die Viertklässler zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lilienfein bei der Volksbank in Zimmern einen Blick hinter die Kulissen werfen und einen erlebnisreichen Mittag verbringen. Nicht nur der Kassenraum, sondern auch der Tresorraum wurde genau unter die Lupe genommen. Die Kinder durften verschiedene Geldscheine auf Echtheit überprüfen und verschiedene Währungen kennenlernen. Sie schlüpften in die Rolle des Bankangestellten und spielten das Ein- und Auszahlen von Geld. Nach einem Geldschätzspiel und einem leckeren Imbiss ging es wieder nach Hause.


Praxisnahe Instrumentenschau

Schon lange besteht zwischen den Musikvereinen des Eschachtales und der Grundschule in Stetten eine gute Kooperationszusammenarbeit. Mit tollen Angeboten –Schülerchor, Flötengruppe, Rhythmuserziehung mit Meditationsübungen- bereicherten die Vereine den Schulalltag im Nachmittagsprogramm. Auch in diesem Jahr können wir Dank der engagierten Vereinsleute eine Flöten-AG an der Schule anbieten. Zu Anfang des Jahres entstand die Idee, dass die Musikvereine sich zusammenschließen und uns mit möglichst vielen Musikern und vor allem unterschiedlichen Instrumenten an der Schule besuchen.

Aus der Idee wurde Realität. Zwölf Musikerinnen und Musiker aus Stetten, Flözlingen und Horgen begeisterten die Kinder der Klassen 3 und 4 mit ihren Instrumenten. Nach einem gemeinsamen Platzkonzert stellten die Musiker/innen ihre Instrumente vor. Nicht nur mit den Solostücken beeindruckten sie dabei die Schulkinder. Dann war es endlich soweit. Die Kinder durften alle Instrumente unter fachkundiger Betreuung ausprobieren. Am Ende waren sich alle einig: Das war eine gelungene und sehr schöne Gemeinschaftsaktion


Harte Arbeit bei steinigem Boden

Zwei Apfelbäume, Gewürzluike und Gerlinde, fanden auf der Wiese der Grundschule einen neuen Standort. Doch bevor es soweit war, mussten die Drittklässler ihre ganze Kraft aufbringen, um bei diesem steinigen Boden mit Spaten, Schaufeln und Spitzhacken zwei tiefe Löcher zu graben.

Nachdem die Wurzeln fachmännisch zurückgestutzt waren, fertigten die Kinder Drahtkörbe zum Schutz der Bäume an. Anschließend wurden Haltepfosten in die Erde gerammt.

Endlich konnten die Apfelbäume eingepflanzt werden. Noch einmal war viel Arbeitseinsatz gefordert, denn die vorher mühsam ausgehobene Erde, vermischt mit Kompost und natürlichem Dünger, musste nun wieder in die Pflanzlöcher zurückgeschaufelt und festgetreten werden.

Danach wurden die beiden Bäume von den Kindern in Form geschnitten, befestigt und mit ihrem Namen beschriftet.

Am Ende präsentierten sich alle stolz vor ihren selbst gepflanzten Apfelbäumen, die sie ab jetzt sorgsam pflegen wollen. Alle Kinder waren sich einig, dass es eine gelungene Gemeinschaftsaktion war. Natürlich sind alle gespannt, wie die Äpfel wohl schmecken. Dazu treffen sie sich in 3, 4… Jahren wieder.


Schnee- und Schlittentag

Hurra, noch einmal hat es richtig viel geschneit. Die Grundschüler/innen der Grundschule Eschachtal freuten sich riesig über die weiße Pracht! Was liegt also näher, als einen spontanen Schnee- und Schlittentag zu veranstalten!

Bei besten Schneeverhältnissen verbrachten Kinder und Lehrerinnen, unterstützt von der Ganztagesbetreuung, einen wunderschönen Vormittag am schulnahen Hang. Hierbei ein recht herzliches Dankeschön an Familie Jauch, die uns immer willkommen heißt! Auf der Rodelbahn führten die Kinder allerlei Experimente durch.

Vorwärts, rückwärts, kreisend, zu zweit, zu dritt oder in noch längeren Schlangen, flitzten die Kinder den Berg hinunter. Unzählige Male liefen sie wieder nach oben, um erneut die rasante Fahrt zu genießen.

Alle hatten riesigen Spaß dabei. In der Schule sorgte unsere Küchenfee Birgit Jauch für eine angenehme Aufwärmpause.

Es gab leckeren Tee und ein vielfältiges, von Eltern spendiertes, Angebot an Obst, Gemüse und Kleingebäck. Am Ende des Vormittages waren sich alle einig: So ein Tag ist echt gigantisch und sollte öfter stattfinden!


Wir haben mehrfach gewonnen

VR-Gewinn-Sparen:

1000 Euro für die Ausstattung unseres neuen Ruheraumes

PS-Sparen-Adventskalender:

700 Euro für eine Ausstattung rund um die jährliche Apfelernte

Streuobstpreis 2017 des Landes Baden-Württemberg:

1000 Euro für die Fortführung unserer tollen und vielseitigen Projekte


Obstbäume richtig schneiden - Büschele binden

So hieß das erste Thema, das von Herrn Götz, Streuobstpädagoge, mit den Kindern der Klasse 3 durchgeführt wurde. Schon im Vorfeld rüsteten sich die Kinder mit Gartenscheren und Baumsägen aus. Gemeinsam wurden die Obstbäume in einem benachbarten Garten in Augenschein genommen.

Herr Götz erklärte den Kindern genau, auf was beim richtigen Schneiden geachtet werden muss.

Und schon legten die Schüler/innen los. Während die einen in den Bäumen zu finden waren,

konnten die anderen die abgesägten Äste kürzen und zu kompakten Büscheln binden.

Mit Feuereifer waren alle dabei. Erst nachdem der Garten wieder aufgeräumt war, ging es mit drei großen Büscheln zum Schulgelände zurück. Diese wurden neben unserem Insektenhotel für die Kleintierwelt aufgeschichtet.


Kunterbunte Fastnachtsfeier

Am Schmotzigen versammelten sich alle bunt gekleideten Narren in unserer Gymnastikhalle. Jede Klasse präsentierte sich mit einem abwechslungsreichen und selbst einstudierten Programmpunkt. So konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler neben der allgemeinen Modenschau und

den vielen gemeinsamen Liedern einer einmaligen Zaubershow,

einem flotten Tanzauftritt,

einer Rhythmus-Aktion sowie kreativ umgesetzten Gedichtvorträgen beiwohnen. Für die Spielepausen hatten die Dritt- und Viertklässler tolle Angebote vorbereitet. Es gab: Schaumkuss-Schleuder, Zielschießen, Bewegungs-Aktionen, Brezel-Schnappen, Puzzle-Lauf und einiges mehr. Die Stimmung war spitze!

In der großen Pause wurden die kleinen und großen Narren hervorragend von unseren engagierten Elternbeirat mit Würstchen, Käsewecken und Getränken versorgt. HERZLICHEN DANK dafür! Nach der Pause verging die Zeit rasend schnell. Schon nach kurzer Zeit schlichen sich, zur großen Freude der Kinder, Härle-Goischter, Stumpenhexen und Baronen in die Halle -in buntgemischtes Treiben.

Nach einer fetzigen Tanzeinlage wurden die Kinder vom Schulalltag befreit und in die Fasnetszeit entlassen. Narren, Helfer/innen und Lehrkräfte ließen den Tag noch gemütlich ausklingen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Narren, die uns immer wieder in der Schule besuchen.

Klasse 4

Klasse 3

Klasse 1/2


Stumpenhexen in Klasse 1/2

Kurz vor der 5. Jahreszeit, besuchte Frau Paduch die Klasse 1/2 um die Kinder über die Geschichte und den Brauchtum der Stumpenhexen zu informieren. Seit über 23 Jahren gibt es die Stettener Stumpenhexen. Sie gründeten sich aus einer Überlieferung über das "Kautenweible", welches im Wald lebte.

Bewohner fürchteten sich vor dem Kautenweible. Seit ihrem Tod erscheint das Kautenweible jedes Jahr zur selben Zeit wieder, als Stumpenhexe. Die aus Lindenholz handgeschnitzte Maske mit ihren Pferdehaaren, dazu die Strohschuhe und die entsprechende Hexenkleidung sind ebenso Handarbeit. Die Schüler folgten gebannt den Erzählungen.

Das Tragen der Hexenmaske war mit ein Highlight und steigerte die Vorfreude - und milderte die Angst - für die Fasnet. Ein dickes Stumpe - Hexe - DANKE an Frau Paduch für die sehr informative Unterrichtsstunde.


Besinnlicher Weihnachtsgottesdienst

Den Jahresabschluss feierte die Schulgemeinschaft mit einem sehr schönen und abwechslungsreichen Gottesdienst. Sehr viele Kinder bereicherten den Gottesdienst mit ihrem Einsatz. Dank des Krippenspiels konnte die Weihnachtsgeschichte eindrücklich nachempfunden werden. Mit segensreichen Wünschen für das kommende Jahr, wurden die Kinder, Lehrkräfte und Eltern in die wohlverdienten Weihnachtsferien geschickt.


„Aktion strahlende Kinderaugen“, Schulkinder der Grundschule Eschachtal sind dabei

Trotz vielseitigem Engagement etlicher Familien aus der Schulgemeinde für die bei uns lebenden Flüchtlinge, wurden die Kinder in den osteuropäischen Ländern nach wie vor nicht vergessen. Wie in den vergangenen Jahren beteiligten sich erneut einige Familien der Schulkinder an der Schuhkarton-Aktion „Strahlende Kinderaugen“. Diese direkte Hilfe leistet die „Christliche Pfadfinderschaft Royal Rangers“. Die Päckchen, umhüllt mit schönem Geschenkpapier und gefüllt mit Schulmaterialien, Kosmetikartikeln, etwas Spielzeug und Süßigkeiten, wurden auch in unserer Schule gesammelt. Mit großer Dankbarkeit und Freude nahmen die Royal Rangers die liebevoll gepackten Kartons in Empfang. Diese werden nun mit vielen weiteren Päckchen auf LKWs verladen und von hiesigen Pfadfindern nach Rumänien,… gebracht. Am Bestimmungsort werden die Weihnachtspakete persönlich an bedürftige Kinder übergeben. Da in diesen Ländern Partner und Mitarbeiter der genannten Organisation leben und arbeiten, ist das sichere Gelingen der Aktion gewährleistet.

Unsere Schulkinder wurden vorab anschaulich über die Aktion informiert. In einem eigens dafür zusammengestellten Film der Royal Rangers, konnten sie die Freude von rumänischen Kindern bei der letztjährigen Übergabe der Geschenke miterleben. Alle zeigten sich von den dortigen, sehr ärmlichen Verhältnissen, betroffen. Umso mehr waren sie von dem großen Engagement der Pfadfinder beeindruckt.


Energiedetektive im Schulhaus unterwegs

Mit einem Koffer voller Erfahrungen und Wissen besuchte EDe, der Energiedetektiv, die 4. Klasse.

Lebendig und spannend und mit vielen Experimenten brachte er den Schülern Wissenswertes über die Energie von heute und morgen bei.

Bis zum Ende des Schultages waren die Kinder begeistert dabei.


Klassenzimmer im Grünen

Mit großer Begeisterung und voller Tatendrang beteiligten sich die 4.-Klässler der Grundschule Eschachtal an unserem Jahresprojekt “Klassenzimmer im Grünen“. Zusammen mit dem Streuobstpädagoge Karl Götz und ihrer Klassenlehrerin Frau Lilienfein wurden im Frühjahr verschiedene Blumensamen neben unserem Insektenhotel eingesät, um einen Wildbienensaum anzulegen. Viele einheimische Blumen und ihren Nutzen für die Insekten konnten später lebensnah angeschaut werden. Mit der Becherlupe ging es auch auf die Wiese. Dort wurden zahlreiche Insekten eingefangen und beobachtet.

Im Sommer bauten die Schülerinnen und Schüler Nistkästen für die Vögel und hängten diese rund um das Schulgelände auf. Dabei lernten sie verschiedene Obstbäume kennen und stellten Rindenbilder her. In der goldenen Herbstzeit sammelten die Vierer viele Äpfel, die sie sorgfältig putzten und anschließend zu Apfelsaft verarbeiteten. Voller Genuss durfte dieser gleich getrunken werden. Die Menge reichte sogar, dass alle Kinder der Schule etwas Saft probieren konnten.

Zum Abschluss wurde mit viel Muskelkraft, in den harten, steinigen Boden der Schulwiese, ein Apfelbaum gepflanzt, der hoffentlich in ein paar Jahren viele leckere Früchte trägt.

Einstimmig erklärten die Viertklässler: Dieses Projekt muss unbedingt weiter geführt werden. Alle Aktionen waren echt cool!


Besuch des Druckerzentrums im Rahmen des Zeitungsprojektes

Die Viertklässler der Grundschule Eschachtal waren vom Besuch des Druckzentrums Südwest in Villingen-Schwenningen fasziniert.

Im Rahmen des Zeitungsprojektes LeseSpaß verfolgten die 18 Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung den Weg der Zeitung von der Papierrolle über den Druck hin zu den zustellungsbereiten Zeitungspaketen.

Die gut organisierte und anschauliche Führung beeindruckte alle und sorgte für einen gelungenen Einstieg ins Thema Zeitung.


Grundschule Eschachtal erneut im Sammelfieber - Die 1000 Liter-Marke wird noch geknackt

Lehrerinnen und Schüler/innen der Grundschule Eschachtal, sowie Begleitkraft Frau Jauch, nutzten ihren gemeinsamen Wandertag zur Apfelernte. Schon vor acht Uhr fuhr die Schulgemeinschaft mit dem Bus nach Horgen, um bei schönstem Herbstwetter Richtung Flözlingen zu wandern. Den ersten großen Halt legte die fröhliche Gruppe am Wildgehege in Horgen ein. Dort fand neben der Ernteaktion auch ein Wettbewerb statt, wer den schönsten und leckersten Apfel gefunden hat. Natürlich durfte auch eine erste Vesperpause nicht fehlen. Selbst für die Hirsche blieb am Ende noch einiges übrig.

Wohl gestärkt führte der Weg über die Höhe nach Flözlingen. Unterwegs war kein Apfel vor den eifrigen Sammlern sicher. Alle Äpfel, die am Boden zu finden waren, wurden in den mitgebrachten Säcken verstaut. Nachdem sechs große Jutesäcke voll Streuobst eingesammelt waren, wurde auf dem Spielplatz in Flözlingen eine weitere wohlverdiente Spiel- und Vesperpause eingelegt. Alle konnten sich nun nach Lust und Laune austoben.

Der Wanderweg führte schließlich an der neu renovierten Kirche vorbei. Kurz vor Stetten legte die muntere Gruppe eine letzte Rast ein. Bei strahlendem Sonnenschein ruhten sich die fleißigen Erntehelfer noch einmal aus. Nachdem auch die letzten Vesperbrote und eingesammelten Äpfel verzerrt waren, ging es wohl und zufrieden an die Schule zurück. Alle waren sich einig: So schöne Schultage sollte es öfters geben. Um die große Saftmenge von fast 900 Litern zu erreichen, war jedoch noch zusätzliche Hilfe nötig. Am Nachmittag trafen sich viele Eltern mit Kindern in Horgen, Flözlingen und Stetten zur Generationen übergreifenden Apfelernte. Voller Freude und Einsatz wurden viele weitere Säcke mit Äpfeln gefüllt.

Andere Familien verschenkten ihre bereits zuhause geernteten Äpfel an die Schule. Herr Haas und Herr Bob übernahmen anschließend den Transport zur Mosterei. Der frisch gepresste Saft kann wie im Vorjahr zu großen Teilen an die Firma Trumpf verkauft werden. Der restliche Apfelsaft steht in der Schule und darf von den Familien erworben werden. Für die Schulkinder gibt es zudem in den nächsten Wochen frischen Bioapfelsaft zu trinken. Über die erfolgreiche Lese freut sich die ganze Schulgemeinde, da vom Erlös weitere geplante Projekte verwirklicht werden können. Daher geht ein ganz herzliches Dankeschön an alle Apfelspender und an die fleißigen Helferinnen und Helfer. Es hat sich erneut gezeigt, dass es einen wirklich einmalig guten Zusammenhalt in der Schulgemeinschaft Eschachtal gibt.


Erstklässler feiern Einschulung mit riesengroßer Zuckertüte

Schulanfänger der Grundschule Eschachtal herzlich aufgenommen

Der Einschulungstag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher von Pfarrerin Reichle und Pfarrer Kreidler gestaltet wurde. Schwer bepackt mit Schulranzen und liebevoll gestalteten Schultüten saßen die Kinder erwartungsvoll in der Kirche und lauschten den Worten der beiden Pfarrer.

In der Predigt wurde das vertrauensvolle Miteinander hervorgehoben. So wie die Jünger auf Jesus vertrauten und von ihm auf einem Stück des Weges begleitetet wurden, so sollen nun auch die Lehrkräfte die Schulanfänger wohlwollend und voller Herzlichkeit begleiten. Nach der Segnung der Kinder, begab sich die gesamte Schulgemeinde in die Gymnastikhalle zur gemeinsamen Einschulungsfeier. Dort wurden die Erstklässler voller Vorfreude erwartet und mit dem fröhlichen Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ von den älteren Mitschülern herzlich willkommen geheißen. Im Anschluss daran begrüßte Rektorin Kerstin Bob alle Erstklässler und ihre Familienangehörigen.

Sie wünschte nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern einen guten Start in diesen neuen und spannenden Lebensabschnitt. Ihr größter Wunsch war, dass alle Schulanfänger gerne in die Schule gehen und die Eltern Vertrauen in ihre Kinder und Lehrkräfte haben. Auch die Viertklässler beschenkten die Kleinen mit den farbenfrohen Wünschen des Regenbogens.

Voller Begeisterung und Bewegungsdrang wiesen die Zweitklässler mit einem fetzigen Schultüten-Rap auf unterschiedliche Unterrichtsfächer hin. Im Hintergrund ruhte dabei eine übergroße Zuckertüte, die bekanntlich bei keinem der Erstklässler fehlen darf. Anschließend begrüßte die Klassenlehrerin Nicole Singer mit schönen Reimen ihre zukünftigen Schüler. Diese reihten sich mit ihren Zuckertüten vorne auf und erhielten ein kleines Begrüßungsgeschenk.

Froh gelaunt machten sich die Erstklässler danach mit ihrer Lehrerin auf den Weg zur ersten Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit wurden die Eltern und Verwandten von den Zweitklass-Eltern und vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Mit einem abschließenden Fotoshooting wurde die Einschulungsfeier in der Schule beendet. Stolz machten sich die Kinder mit ihren Gästen auf den Weg nach Hause.


Grundschule Eschachtal feiert ihren neuen Namen

Klasse 4 verabschiedet sich mit einem bunten Theaterstück Feierlich starteten die Kinder der Grundschule Eschachtal ihr Sommerfest mit dem gemeinsamen Lied „Die Gedanken sind frei“.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Frau Bob legten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 mit ihrem Mitmach-Musical „1000 Farben hat die Welt“ los. Wochenlang und voller Begeisterung haben sie sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Andrea Rau darauf vorbereitet. Die grauen Egalos raubten der Welt die Farben. Am liebsten sollten alle Menschen das Gleiche denken, lernen, essen und gleich angezogen sein. Den beiden Clowns, Colorida und Vario, gefiel das überhaupt nicht. Gemeinsam überlegten sie, wie sie die Farben retten könnten. Eine Weltreise sollte helfen. Dabei wollten sie alle Farben wieder einsammeln. In China wurden sie herzlich mit einem Tanz empfangen. Als Reisegeschenk bekamen sie die rote Farbe zurück. Weiter führte der Weg nach Australien. Die Grundschüler begleiteten sie dabei mit dem Lied: Kookaburra. Die australischen Bewohner beschenkten die Beiden mit der Farbe Blau. Den nächsten Weg schafften die Clowns erneut mit Hilfe aller Anwesenden. Durch die Energie der Farbe Blau landeten sie schließlich in Ghana. Mit Trommelmusik wurden sie willkommen geheißen. Den Sack mit der gelben Farbe weiter gefüllt, ging die Reise nach Brasilien. Dort erhielten Colorida und Vario die Farbe Grün. Reich beschenkt führte sie die Reise wieder nach Deutschland.

Voller Freude brachten die beiden Clowns die Farben zurück. Alle Kinder halfen mit, die Farben zu verteilen. Am Schluss mussten sich die Egalos geschlagen geben und ein prächtiges Farbenfest wurde gefeiert.

Pünktlich zum gemütlichen Beisammensein zeigte sich dann die Sonne von ihrer besten Seite. Als weiteren Höhepunkt des Festes ließen alle Schulkinder nach der Verkündigung des neuen Schulnamens „Grundschule Eschachtal“ ihre bunten Luftballons in die Höhe steigen. Dabei wurde das Lied „99 Luftballons“ von allen Anwesenden laut mitgesungen. Zum guten Gelingen dieses Schulfestes trugen alle Kinder, Eltern und Lehrer bei. Froh gelaunt, in den neuen Schul-T-Shirts, wünschten die Kinder noch allen einen guten Nachhauseweg mit den Worten: Und denkt daran: Immer schön bunt bleiben!


Vielfältige Aktionen der Klasse 3 - Ein ereignisreiches und abwechslungsreiches Schuljahr neigt sich dem Ende zu

Es ist geschafft - alle 3-Klässler haben ihren Schal fertig gestrickt und alle sind richtig schön geworden. Tolle Leistung!

Bei unserem Projekt "Grünes Klassenzimmer" sorgt die 3. Klasse dafür, dass auf dem Schulgelände Vogelnistkästen aufgehängt werden.

Bei unserer Aktion "Grünes Klassenzimmer" beschäftigt sich die 3. Klasse mit dem Thema Streuobstwiese. Dabei stellen die Schüler Rindenbilder von verschiedenen Bäumen her und beobachten verschiedene Tierchen durch ihre Becherlupen.

Am Donnerstag, den 1.6.2017 besucht die Klasse 3 den Schäfer Herrn Ohnmacht in Horgen und verbringen einen wunderschönen und erlebnisreichen Tag mit den Schafen. Wir sagen vielen Dank!


Jugend trainiert für Olympia

Die Grundschule Eschachtal hat mit zehn Kindern am Kreissporttag in Rottweil mit viel Freude teilgenommen. Mit dabei waren aus Klasse 1: Jonathan H. und Said O., aus Klasse 2: Lean S., Philipp S. und Ben-Luca J., aus Klasse 3: Kim P., Maylinn B. und Finn S. und aus Klasse 4: Julia H. und Andreas M.. Die Teilnehmer mussten im 50-Meter-Hindernislauf gegeneinander antreten, Weitwurf mit Heulerbällen absolvieren und über ein kleines Hindernis weitspringen. Alle zehn haben alles gegeben und tolle Leistungen erbracht.

Außerdem fand die AOK-Heuler-Staffel statt, bei der unsere Kandidaten sehr weit geworfen und sehr schnell gerannt sind. Zum Abschluss gab es Staffelläufe und die Siegerehrungen. Von den 31 Jungen-Mannschaften, zu denen wir gewertet wurden, belegte die Grundschule Eschachtal Rang 20. Alles in allem hatten wir viel Spaß und einen schönen sportlichen Tag.


Imker besucht Klasse 1/2

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Klassen 1/2 intensiv mit dem Thema „Bienen“. Zum Abschluss dieser Einheit konnten

sie den ortsansässigen Imker, Herrn Krell, selbst zu diesem Thema „Rund um die Bienenwelt“ befragen. Herr Krell schaffte es in kurzer Zeit, die Kinder für dieses Thema zu begeistern. Alles durfte genau begutachtet und ausprobiert werden. Der Höhepunkt war das Probieren des Honigs und das Aufsetzen des Imkerhuts.

Nichtanwesend waren die ca. 50 000 Bienen, denen man das alles zu verdanken hat - so viele Tiere zählt das Bienenvolk, das beim Imker beheimatet ist. Eines ist sicher, das künftige Frühstücksbrot mit Honig wird sicher noch besser schmecken.


Aktion "Grünes Klassenzimmer"

Bei unserer Aktion "Grünes Klassenzimmer" haben die 3.-Klässler unter der Anleitung des Streuobstpädagogen Karl Götz einen Wildbienensaum angelegt. Dazu wurde das von unserem Hausmeister Herrn Hirt vorbereitete Feld mit verschiedenen Blumenmischungen eingesät. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß an dieser doch für viele ungewohnten Arbeit. Am Ende waren alle Gruppen stolz auf ihre kleinen Blumenbeete.


Grundschüler erleben einen spannenden Vormittag im Physiksaal

Auf Initiative der Stettener Schulleitung wurden die Grundschüler der Klassen 3 und 4 zu einem Experimentiertag in das Leibniz - Gymnasium eingeladen. Zusammen mit ihrer Physiklehrerin Almut Kammerer hatten die Schüler der Klassen 10a und 10c Experimente vorbereitet. Nach der einleitenden Begrüßung wurden Kleingruppen gebildet und auf acht Stationen verteilt.

Die Absicht war keine „Knoff-Hoff-Show“ zu bieten, eher sollten alle Kinder einen ernsten Einblick in wissenschaftliches Arbeiten erhalten. An den Stationen: Elektrizitätslehre, Optik, Magnetismus und Wärmelehre erfuhren die jungen Forscher Ausführliches über verschiedene Stromkreise, Hohl- und Wölbspiegel, magnetische Wirkungen und die Ausdehnung von Flüssigkeiten und Gasen. Die Schüler hatten große Freude am eigenen Tun und die Beobachtungen und Ergebnisse wurden sorgfältig in einem Forscherheft notiert.

Das Arbeiten und Experimentieren gelang besonders gut, weil die älteren Schüler die jungen fürsorglich betreuten.

Unterbrochen wurde das konzentrierte Arbeiten durch eine ausgiebige Bewegungspause, in der vor allem die kleinen mit den großen Jungs herumtollten. Zum Abschluss dieses besonderen Vormittags wurde den Dritt- und Viertklässlern noch ein Lehrerexperiment zum Luftdruck vorgeführt. Staunend verfolgten alle, wie sich ein Schokokuss im Vakuum veränderte.

Mit einem kräftigen Applaus verabschiedeten sich die Grundschüler. Sie dankten so für die Durchführung der Experimente, die für sie altersgerecht aufbereitet waren. Für ihr aufmerksames Arbeiten wurden am Ende alle noch mit einer Runde Schokoküsse belohnt.


Manfred Mai liest für die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Eschachtal

Früh morgens fuhren die Kinder mit dem Bus, für nicht Fahrschüler immer ein kleines Erlebnis, nach Rottweil. Dort angekommen, ging es durchs Schwarze Tor die Hauptstraße runter in die Buchhandlung Klein, in welcher der Winterlinger Autor die Schülerinnen und Schüler schon erwartete. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, stellte sich Manfred Mai mit seinem neuen Buch „Lena liest ums Leben“ vor. Schnell fesselte der Verfasser seine jungen Zuhörer mit seiner lebendigen Art und dem gekonnten Wechsel von Vorlesen und Erzählen. Trotz des ernsten und nachdenklichen Inhalts waren die Kinder vom Autorenvortrag völlig fasziniert. Dazu trug natürlich auch manch heiterer Ausschnitt bei, den der Autor zum Besten gab. Am Ende des Vortrags beantwortete Manfred Mai die vielen Fragen der interessierten Leser und erläuterte ihnen, wie seine Bücher entstehen. Schließlich bekamen alle Kinder noch ein persönliches Autogramm überreicht.

Durch die Lesung angeregt, wurde die verbliebene Zeit genützt, um nach weiteren Büchern oder Zeitschriften zu schmökern. Zum Abschied überraschte die Buchhandlung jeden Schüler noch mit einem Buchgeschenk, das ihm zum „Welttag des Buches“ überreicht wurde. Zufrieden und beeindruckt kehrten die Jungen und Mädchen mit mindestens einem Buch im Rucksack an die Schule zurück.


Mit dem Raben in die Schule- Besuch der Schulanfänger

Die künftigen Schulanfänger der drei Kindergärten aus Stetten, Flözlingen und Horgen besuchten kürzlich einen Vormittag lang unsere Grundschule Eschachtal. Teils zurückhaltend, teils neugierig trafen sie mit den Erzieherinnen zu Unterrichtsbeginn ein. Freunde und Geschwister der Schulneulinge bestürmten diese auch gleich, so dass die anfängliche Schüchternheit rasch überwunden war. Anschließend ging es zum Unterricht in die Klassen zu den Lehrkräften Nicole Singer und Marlet Niethammer. Die Geschichte vom "Raben, der in die Schule geht" gefiel den Kindergartenkindern so gut, dass sie sich aktiv am Deutsch- Kunst- und Sportunterricht beteiligten Nach diesem Vormittag waren sich die Kinder einig, dass es in der Schule "so schön" ist, dass sie alle gleich hierbleiben wollten.


Faszinierender Nachmittag hinter den Kulissen der Volksbank Rottweil

Am 10. Mai 2017 blickte die vierte Klasse der Grundschule Eschachtal gemeinsam mit ihrer Rektorin Frau Bob hinter die Kulissen der Volksbank Rottweil in Zimmern. Direkt an der Schule wurden die Kinder von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle Zimmern empfangen und fuhren anschließend mit dem Bus nach Zimmern. Zuerst wurden sie in die Abläufe der Bank eingewiesen. Als dann die Besichtigung des Kassenraumes anstand, stieg die Spannung auf den Tresor. Geldscheine verschiedener Währungen durften begutachtet und die Sicherheitsmerkmale erkannt werden. Die nächste Station führte in den Kundentresor mit der Schließfachanlage. Diese erweckte sehr viele Fragen bei den Grundschülern, welche nacheinander beantwortet wurden. Abgerundet wurde der Besuch im Anschluss durch ein Schätzspiel und das gemeinsame Vesper in den Räumen der Bank.


Kinder setzen sich mit Grenzen auseinander

Dieser Artikel ist aus dem Schwarzwälder Boten. Sie finden ihn hier

Zimmern-Stetten. Es sei ein Schaffen mit allen Sinnen, erklärt Sarah Link vom Verein Frauen helfen Frauen + Auswege das Projekt »Standpunkte«. Noch bis zum 24. März ist das Projekt in der Grundschule Eschachtal stationiert. Drei Wochen lang können die Schüler von der zweiten bis vierten Klasse die Ausstellung in ihrer Turnhalle aufsuchen und an verschiedenen Stationen ihre Persönlichkeit stärken. Die fünf Schwerpunkte Geheimnis, Nein & Ja, Berühren, Körper und Gefühle sollen die Fähigkeiten der Kinder schulen, um Gefährdungssituationen gar nicht erst entstehen zu lassen und sexuellen Missbrauch vorzubeugen. So zeichnen die Kinder in Zweiergruppen zum Beispiel ihre Körperumrisse auf ein Papier und malen die Körperstellen, an denen sie von Familienmitgliedern, Freunden oder Fremden berührt werden möchten, mit verschiedenen Farben aus. So sollen sich die Kinder bewusst machen, was ihnen gefällt und was nicht. Anschließend sprechen sie darüber und halten ihre Empfindungen in einem Arbeitsheft fest. Im Unterricht werden die Inhalte mit den Klassenlehrern besprochen. So ist das Projekt die gesamten drei Wochen fest im Stundenplan verankert. »Mir gefällt es, weil man mehr über Gefühle erfährt. Ich habe gelernt, dass man immer Nein sagen darf, wenn was nicht gefällt und dass man schlechte Geheimnisse jemanden erzählen soll«, sagt die neunjährige Leonie aus Flözlingen. Gerade ist sie an der Station Nein & Ja. Hier lernen die Kinder mit ihrem gesamten Körper, Augen wie Ohren, Nein zu sagen. Aber auch auf die Lautstärke kommt es an: die Kinder brüllen in eine Öffnung, die mit einer Ampel ausgestattet ist. Leuchtet diese rot auf, haben die Kinder die richtige Frequenz erreicht, mit der sie ein Nein richtig ausdrücken. Finn aus Stetten hat vor allem die Station »Geheimnis« gefallen. »Der schwere Mantel war cool«, erzählt der Neunjährige und weiß, dass man schlechte Geheimnisse jemanden weitererzählen darf und sollte. Der schwere Mantel soll nämlich die »schlechten Geheimnisse« symbolisieren, die, wenn man sie für sich behält, schwer und bedrückend wirken. »Ich war gleich begeistert«, sagt Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz. So war es auch keine Frage, dass das Vorha- ben von Unterstützern aus dem Ort gesponsert wird, wie durch Einnahmen aus der Dorfputz oder eine Zuwen- dung aus der Kaffeekasse einer örtlichen Firma. Auch Rektorin Kerstin Bob hat die Aktion von Anfang an gefal- len. »Das Projekt sensibilisiert«, sagt sie und ist glücklich über die Reaktionen der Kinder. Ihre Erfahrungen tragen sie auch mit nach Hause. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr Selbstbildnis, auf dem ihre Körperumrisse mit verschiedenen Farben gekennzeichnet sind, nehmen sie mit und sprechen im Ideal- fall mit ihren Eltern über ihre Erkenntnisse.


Wenn das Frühjahr kommt und das Ökomobil anrollt

Kurz vor den Osterferien besuchte das Ökomobil, eine Einrichtung der Staatlichen Naturschutzverwaltung des Landes Baden-Württemberg, die Grundschule Eschachtal. Die Viertklässler hatten das rollende Naturschutzlabor eingeladen und waren davon vollkommen begeistert.

Passend zum Frühjahr hatten sie das Thema „Wiese“ gewählt. Zuerst wurde die Forschereinrichtung im Mobil erkundet und bestaunt, in das die Kinder von der Biologin Schwarz-Marstaller eingewiesen wurden. Gleich darauf schwärmten sie mit Schalen und Döschen ausgestattet aus, um auf der großen Schulwiese Pflanzen und Tiere einzusammeln. Doch nicht nur das Sammeln war die Aufgabe, sondern auch das Beobachten der Tierund Pflanzenwelt. Dies war begleitet von aufgeregten und begeisterten Kommentaren und Ausrufen, wenn die Schüler mit ihren großen Lupen – in Form eines Fernglases – Entdeckungen machten.

Selbst der Schwarzmilan, der über ihren Köpfen kreiste, konnte gründlich betrachtet werden. Nachdem die Jungen und Mädchen trotz des erst anbrechenden Frühlings reichlich fündig wurden, kehrten sie ins Forscherlabor zurück, um die Pflanzen und Tiere unter Binokularen (Speziallupen) genauer zu betrachten.

Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern, in deren Umgang sie eingeführt wurden, konnten die jungen Forscher die einzelnen Pflanzen bestimmen. In einen Untersuchungsbogen wurden dann verschiedene Daten und das Aussehen einer Pflanze aufgeschrieben und gemalt. Bei der Untersuchung von Tieren ging es oft sehr lebhaft zu, vor allem wenn die Laborleiterin das Bild eines Tieres, unter dem Mikroskop vergrößert, auf eine Kinoleinwand projizierte. Am Ende der dreistündigen Veranstaltung wurden die Pflanzen ins Freie gebracht, die gefangenen Tiere wurden frei gelassen. Das Verhalten der Spinnen und Bienen sorgte dabei für spannungsvolle Augenblicke bei den Kindern. Der Besuch von Imker Jauch aus Stetten bildete dann den gelungenen Abschluss. Anschaulich und mit Hilfe von etlichem Imkerzubehör erzählte er den Kindern einiges über das Leben der Bienen. Bevor das Ökomobil wieder abreiste, wurden alle mit Wiesenpostern beschenkt, mit deren Hilfe sie weiter forschen können und so lernen, die Natur zu achten und zu schützen.