Ganztagesbetreuung

Hier können Sie das Anmeldeformular für die Ganztagesbetreuung herunterladen.

Bild des Teams der Ganztagesbetreuung

Wir als „GTB-TEAM“ haben die wunderbare Aufgabe, die Kinder ein Stück weit „beim Groß werden“ begleiten zu dürfen. Den Kindern begegnen wir partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Wir nehmen jedes Kind so an, wie es ist:

- jedes Kind ist wunderbar, unverwechselbar, wertvoll, unvergleichlich und einzigartig -

Von großer Wichtigkeit ist es uns, dass sich die Kinder in der Betreuung wohl fühlen. Deshalb schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der sich die Kinder ein Stück weit aus dem Schulalltag erholen können, sich geborgen fühlen und im spielerischen Umfeld Sozialkontakte knüpfen und pflegen dürfen. Eine kindgerechte und liebevolle Betreuung liegt uns am Herzen. Respektvoller und wertschätzender Umgang gehört zum Alltag.

„Wir sollten Lernen mit den Augen des Kindes zu sehen, mit den Ohren des Kindes zu hören, mit dem Herzen des Kindes zu fühlen.“
- Alfred Adler

An folgenden Tagen bin ich (Claudia Hils - Fachkraft/ Leitung) persönlich in der Schule:

Montag 07.00 Uhr-12.30 Uhr
Dienstag 07.00 Uhr-16.00 Uhr
Mittwoch 07.00 Uhr-09.30 Uhr
Donnerstag 07.00 Uhr-16.00 Uhr

Telefonisch erreichen Sie mich unter der Nummer 07403/914125 oder per E-Mail: GT-Betreung-Stetten@zimmern-or.de

An folgenden Tagen ist Ionela Constantin (Fachkraft) persönlich in der Schule:

Montag 11.45 Uhr-16.00 Uhr
Mittwoch 11.45 Uhr-16.00 Uhr
Freitag 07.00 Uhr-08.00 Uhr 09.45 Uhr-13.00 Uhr

Wir bekommen Unterstützung von Elfriede Meier (ehrenamtliche Mitarbeiterin) und Emma Müller (Praktikantin eines sozialen Projektes).

Bild Kunst AG

Kunst-AG

Wie in den letzten Jahren konnten wir Frau Mager für unsere kreative Kunst-AG gewinnen. Die Kinder lernen verschiedene Künstler und ihre Werke kennen und setzen ihre Erkenntnisse in eigene fantasievolle Werke um. Aber auch das Handwerkliche kommt nicht zu kurz. Hier entsteht gerade ein modernes Windlicht.

Symbolbild Entspannungs-AG

Entspannungs-AG

Hier können die Kinder spielerisch lernen, ruhig und gelassen ganz bei sich zu selbst zu sein. Die AG findet donnerstags, 12.05 -13.00 Uhr in der Halle für Kinder Klasse 1 und 2 statt.

Nature-Kids-AG

Im Angebot von Frau Rottler geht es rund um die gesunde Ernährung. Dabei lernen die Kinder nicht nur heimisches Gemüse und Salatsorten kennen, sondern ziehen die entsprechenden Setzlinge auch selber auf. Höhepunkt der AG ist die große Ernte am Ende des Schuljahres. Neben unterschiedlichen Tomatensorten gibt es Kartoffeln, Salate und viele Kräuter zu ernten und natürlich zu verkosten. Nebenbei erfahren die Kinder noch englische Begriffe zum Thema.
Die AG findet mittwochs ab 12.05 - 13.00 Uhr für Kinder Klasse 3 und 4 statt.

Kreatives Zeichnen

Christian Hentschel weiht die Kinder in die Kunst des kreativen Zeichnens von Comic bis Portrait ein. Die AG findet freitags, 12.05 - 13.00 Uhr für Kinder Klasse 3 und 4 statt.

Lesepatinnen

Auch unsere zwei Lesepatinnen dürfen wir in diesem Schuljahr wieder begrüßen. Frau Meier und Frau Harr bringen den Kindern in ruhiger Atmosphäre die wunderbare Welt des Lesens näher.

Weitere Angebote:

Plätzchen backen, Nagel- und Fadenbilder gestalten, Windlichter herstellen, Theaterstücke kreativ umsetzen und vorführen, Akrobatik üben und verfilmen, Experimente durchführen…

Die Kinder erhalten zudem ein Mittagessen zu 4,10€ vom Caterer Tellerrand.

Aktuell nicht angebotene AGs:

Schulchor

Dieses Angebot wird ebenfalls von Herrn Krell durchgeführt. Alle singfreudigen Kinder sind hier super gut gefördert. Mit den gelernten Liedern werden unsere Monatsfeiern und Schulfeste zu einem besonderen Ereignis. Höhepunkt im Schuljahr 2018-19 war das Musical „Leben im All“. Dabei übertrafen sich die Kinder mit ihren Darbietungen selber.

AG "Ich werden Schulsanitäter/-in"

Im Schuljahr 2017-18 starten 15 Kinder aus den Klassen 3 und 4 in die Ausbildung zum Schulsanitäter. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Malteser, die uns mit Frau Jimenez eine kompetente Leiterin des Angebotes zur Verfügung stellte.

Bienen-AG

Vor unserer Schule stehen mehrere Bienenvölker, die es zu beobachten und zu versorgen gibt. Davor lernen die Kinder jedoch von Herrn Krell den artgerechten Umgang mit den Tieren. Allerlei Wissenswertes wird erforscht und festgehalten. In professioneller Imkerkleidung bekommen die Kinder direkten Kontakt mit den Bienen. Eine Honigverkostung steht ebenfalls auf dem Programm.

Flöten für Anfänger

In Kooperation mit dem Musikverein Stetten bietet Frau Aulich in diesem Schuljahr eine Flöten-AG an. Auf spielerischer Art wird den Kindern ein erster Zugang zur Welt der Instrumente geboten. Neben dem Erlernen einfacher Lieder steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.