10 Viertklässler werden Streitschlichter

Bereits in der 3. Klasse gab es mehrere Einheiten mit der gesamten Klasse zum Thema „Wie kann ich einen Streit schlichten“. Zu Beginn der 4. Klasse wurde von der Schulsozialarbeiterin Frau Bohner für die neuen 4. Klässler dann die AG „Streitschlichter“ angeboten. 10 Schüler zeigten großes Interesse daran, zu Streitschlichtern ausgebildet zu werden und dann meist auf dem Pausenhof ihren Mitschülern beim schlichten von Streitereien zu helfen. In mehreren Wochen lernten die 4. KLässler den Ablauf einer Streitschlichtung kennen und übten dies in Rollenspielen fleißig in der AG. Dabei kamen auch die Rollen der Streitenden nicht zu kurz, die ebenfalls mit Begeisterung gespielt wurden. Auch die Entspannungsrunde zu Beginn der AG Stunde durfte nicht fehlen. Die bestellten farbigen Streitschlichterwesten wurden mit Ungeduld erwartet, angezogen sorgten sie für leuchtende Augen. Nach Abschluss der AG wurde allen stolzen Schülern ein Zertifikat überreicht und auch im Zeugnis wird die Teilnahme vermerkt. So können sich nun vor Weihnachten 10 Schüler Streitschlichter nennen und mit ihren farbigen Westen auf dem Schulhof Streitenden beim Lösen des Konflikts helfen.