Das Neueste von der Grundschule Eschachtal

Wir wünschen allen erholsame und vor allem wunderschöne Ferien! Auch wenn der Abschied von unseren lieben Viertklässlern sehr schwer fällt!

Grundschule Eschachtal feiert ihr Sommerfest - Klasse 4 verabschiedet sich mit einem Theaterstück

Feierlich starteten die Kinder der Grundschule Eschachtal mit dem gemeinsamen Lied „Singen macht Spaß“.

Nach der Begrüßung durch Frau Rektorin Kerstin Bob, zeigten die Schülerinnen und Schüler, welche vielfältigen Talente sich in ihnen verbergen. So glänzten die Erst- und Zweitklässler vor allem im musikalischen Bereich. Während alle gemeinsam sangen, musizierten und tanzten, spielte eine Kleingruppe sogar auf den Flöten vor. Anschließend folgte das kreativ entwickelte Theaterstück der Klasse 4 „Das tapfere Schneiderlein“. Mit pfiffigen und vor allem lustigen Einsätzen brachten sie dabei das Publikum immer wieder zum Lachen.

Im Anschluss gaben die Dritt- und Viertklässler weitere fetzige Lieder zum Besten. Eine Mädchengruppe rundete den Beitrag mit einer tollen Tanzeinlage ab.

Zur nahenden Ferieneinstimmung sangen alle Kinder am Ende noch einmal gemeinsam „Schon hört man in Rio“. Während die Erwachsenen den Nachmittag gemütlich bei Kaffee, vielen leckeren Kuchen und netten Gesprächen ausklingen ließen, konnten sich die Kinder an den liebevoll vorbereiteten Mitmach-Stationen der Drittklässler verweilen.

Am Ende waren sich alle einig: es war wieder ein sehr schönes und gelungenes Fest. Unseren Viertklässlern wünschen wir alles erdenklich Gute in ihren neuen Schulen!

Fußballturnier in Wellendingen

Die Klassen 3 und 4 nahmen mit großer Begeisterung am Sepp-Herberger-Tag am Fußballturnier in Wellendingen teil. Trotz schlechten Wetters gaben sie ihr Bestes und feuerten sich gegenseitig an. Nebenher absolvierten sie verschiedene Fußball-Übungen, um das Sepp-Herberger-Abzeichen zu erlangen. Außerdem hatte jeder Schüler die Möglichkeit, an einem Fußball-Quiz teilzunehmen. Alle waren sich einig: Der Tag hat viel Spaß gemacht und darf gerne wiederholt werden.

„Gemeinsam machen wir den Weg frei“ - Bundesjugendspiele mit engagierter Unterstützung der Volksbank Rottweil

Zum gemeinsamen Aufbau trafen sich alle schon um 7.30 Uhr an der Grundschule Eschachtal. Während in der Sporthalle ein Geschicklichkeitsparcours von Herrn Bajrami für die Grundschüler/innen aufgebaut wurde, machten sich die anderen Helfer/innen an den Aufbau der Wettkampf-Stationen zu den Bundesjugendspielen. Neben den Bewegungseinheiten, durfte auch die gesunde Ernährung nicht fehlen. Dank einer Spende der Volksbank, konnte den Kindern in der Snack-Bar allerlei Gesundes und unterschiedliche Getränke angeboten werden.

Nach dem Aufbau fand eine allgemeine Begrüßung durch Frau Rektorin Kerstin Bob statt. Auch die Helfer/innen von der Volksbank begrüßten alle Anwesenden recht herzlich.

Anschließend ging es zum gemeinsamen Warm – Up - Programm über, das von Frau Pfisterer übernommen wurde.

Sportlich eingestimmt gingen die einzelnen Klassen mit viel Freude zu ihren ersten Disziplinen und in die Sporthalle.

Am Ende der Bundesjugendspiele gab es zwei weitere Möglichkeiten für die Kinder, sich noch einmal richtig auszupowern. Ein Großteil des Volksbank-Teams, Herr Eitel, Frau Bauer, Herr Nagel und Herr Bajrami, boten auf dem Fußballplatz vor der Schule ein Turnier für alle Fußballfans an. Frau Pfisterer brachte den tanzbegeisterten Kindern in der Sporthalle „Zumba for Kids“ näher. Für alle Beteiligten war dies ein sehr gelungener Tag mit viel Freude und sportlicher Aktivität. Am liebsten wollten die Kinder gar nicht nach Hause gehen.

Vielen Dank, liebes Volksbank-Team, für diese grandiose Unterstützung und den abwechslungsreichen Tag!

Grundschule Eschachtal erhält den Streuobstwiesenpreis Baden-Württemberg: Nachhaltiges Streuobstprojekt überzeugte durch herausragende didaktische Qualität

Alle zwei Jahre vergibt die Landesregierung den Streuobstpreis Baden-Württemberg an engagierte Gruppen. Der Streuobstpreis 2017 stand unter dem Motto „Junge Generation – Zukunft für die Streuobstwiesen“. Von 41 Bewerbungen fiel die Auswahl, neben zwei weiteren Preisträgern, auf die Grundschule Eschachtal. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Obstbauernmuseum Glems übergab Minister Peter Hauk MdL den Streuobstpreis persönlich an eine Abordnung der Grundschule Eschachtal. Dabei wurde vor allem die herausragende didaktische Qualität des Streuobstprojektes der Schule hervorgehoben. Seit drei Jahren setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften unter wechselnden Jahresthemen mit Streuobst auseinander. Vielfältige Projekte tragen zu einem nachhaltigen Umgang mit dem Thema bei. In vielen Bereichen wurde die Schule von außerschulischen Experten, wie beispielsweise einem Streuobstpädagogen und einem Imker sowie den Fachleuten des Ökomobils, tatkräftig unterstützt. Neben einer umfassenden Wissensvermittlung rund um das Thema „Streuobst“, werden die Kinder immer aktiv beteiligt. Während der jährlichen Herbstwanderung finden die ersten großen Apfelsammlungen mit allen Schülerinnen und Schülern statt. Mittags sammeln Eltern, Lehrkräfte und Kinder in den Ortschaften. Den aus den Äpfeln gewonnenen Apfelsaft verkaufen die Kinder zugunsten weiterer außerschulischer Projekte. So wurden in den letzten Jahren auf dem Schulgelände mehrere Apfelbäume gepflanzt, ein Insektenhotel sowie eine Kräuterspirale aufgebaut und rund um das Schulhaus Wildblumenwiesen gesät. Seit Kurzem bereichern zwei Bienenvölker und ein Hochbeet unseren Schulalltag. Zurecht nahmen die Kinder, Eltern und die Schulleitung voller Stolz den Preis am 17. Mai 2018 von Minister Hauk MdL entgegen. Auch das Rahmenprogramm war auf das Preisthema abgestimmt. Tolle Mitmachstationen und Museumsführungen wurden angeboten. Beim NABU-Biosphärenmobil gab es Vieles zu entdecken. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Froh gelaunt und für weitere Aktionen stark motiviert, ging es abends wieder ins schöne Eschachtal zurück.

Auf den Spuren der Römer

Nachdem die Viertklässler sich im Unterricht mit der Geschichte des Stadt Rottweil auseinandergesetzt haben, machten Sie sich zusammen mit Frau Rau und Frau Lilienfein auf den Weg nach Rottweil.

Zu Fuß starteten sie an der Schule und wanderten begeistert bis nach Rottweil hinein. Nach einer ausgiebigen Spiel- und Vesperpause besuchten sie das Dominikanermuseum, in dem sie bei unserer Führung einiges über das Leben der Römer erfuhren und bei unserem Workshop voller Tatkraft Militärspiele und Mosaike gestalteten. Nach einem kurzen Besuch in der Buchhandlung Klein, in der jeder Schüler das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte" überreicht bekam, ging es endlich in die Jugendherberge. Gestärkt vom leckeren Abendessen machten sich die Schüler noch einmal auf in die Stadt, um sich gegenseitig die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu zeigen und vorzustellen.

Diesen erlebnisreichen Tag ließ die Klasse mit einem gemütlichen Spieleabend ausklingen. Am nächsten Morgen erkundeten die Schüler den Hochturm und genossen die schöne Aussicht. Nach einem kurzen Besuch im Münster durften die Kinder bei einem Stadtquiz zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Anschließend war der Hunger groß, der mit Leberkäsweckle, die von der Metzgerei Haas gespendet wurden, und einem Eis schnell gestillt wurde. So konnten auch noch einmal Energien frei werden, um ausgiebig auf dem Spielplatz zu spielen. Wenn auch etwas müde und erledigt waren sich Schüler und Lehrer einig: zwei wunderschöne Tage haben sie miteinander verbracht und dabei viel gelernt.