Das Neueste von der Grundschule Eschachtal

Aktuelle Corona-Informationen erhalten Sie stets auf der Webseite des Kultusministeriums Baden-Württemberg.

Aktionsreiche Zeiten gehen zu Ende
- am Ende des Schuljahres nochmals durchgestartet

Die Grundschule Eschachtal nutze die Gunst der Zeit und ermöglichte den Grundschulkindern ein aktionsreiches Schuljahresende. Erneut fand das Mitmachprojekt „Standpunkte“ von Frauen helfen Frauen + Auswege e.V. einen festen Platz im Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 setzten sich zwei Wochen lang spielerisch und kreativ mit fünf verschiedenen Präventionsthemen auseinander. Sich Geheimnisse in einem Indianerzelt zutuscheln, Geschichten an Kopfhörern hören und Lösungen dazu in Notsituationen finden, den schweren Sorgenmantel tragen, sich verkleiden und im Rollenspiel erleben, möglichst laut in eine „Geräuschampel“ schreien…, das alles machte den Kindern großen Spaß, brachte sie zum Nachdenken und stärkte sie für die Zukunft. Das nächste Highlight erlebten die Kinder bei einer Autorenlesung. Einen besseren Vorleser als den bekannten Kinderbuchautor Armin Pongs hätte man wohl nicht finden können. Kaum, dass er mit der Lesung begonnen hatte, sprang der Funke auch schon über. Die Kinder waren voller Spannung und mit Begeisterung dabei. Armin Pongs bezog alle Anwesenden mit seinen Geschichten vom freundlichen "Krokofil" und dem neugierigen Quartett aus dem "Magischen Kalender" in sein Programm mit ein, stellte Fragen und ermunterte so fortwährend zum aktiven Mitmachen. Am Ende waren sich alle einig, ab jetzt wird viel mehr gelesen, denn Lesen macht reich, reich an Fantasie und Bildern. Zur Einstimmung in die Experimentierzeit führte der diesjährige Ausflug nach Rottweil ins Neckartal. In den Experimentierwelten, einem „Museum zum Anfassen“, konnten die Kinder ihrer Neugier an über 40 verschiedenen Stationen voller Begeisterung nachgehen. Spielerisch tauchten die Kinder in die unterschiedlichen Welten der Naturwissenschaft, Physik, Technik und dem Handwerk ein. Jede Kleingruppe konnte mit Hilfe eines IPads die Aufgaben lesen, besprechen und anschließend umsetzen. Am Ende wurden die Gruppen aufgelöst und die Kinder bekamen die Möglichkeit, noch einmal ihre Lieblingsstationen aufzusuchen. Als klare Favoriten kristallisierten sich das Reaktionsspiel mit Buzzer, der Mal-Pendel, Energie erzeugen durch kräftiges Strampeln und der Streckenlauf heraus. Alle Kinder waren hellauf begeistert und vom Anfang bis zum Ende mit großem Enthusiasmus dabei. In der Schule vertieften die Kinder ihre Erkenntnisse und hatten erneut viel Spaß und Entdeckerfreude rund um die Themen Sinne, Luft, Magnetismus und Stoffe untersuchen. Ein Barfußparcours bereichert seither den Schulhof.

Mit dem Streuobstpädagogen Karl Götz, gingen die Dreier in der Streuobstwiese auf Insektenexpedition. Hier wurden viele Kleinstlebewesen genau unter die Lupe genommen und studiert. So manches Kind hielt zum erten Mal eine Spinne in der Hand. Auch die Bewegungszeiten kamen nicht zu kurz. Die Kooperation mit dem Gewichthebeverein Flözlingen wurde erneut durchgeführt. Zehn Wochen lang konnten die Kinder der Klasse 3 und aus dem Ganztagesbereich in die Welt des Gewichthebens hineinschnuppen. Auch dieses Mal waren alle mit Begeiterung im Angebot von Philipp Meier dabei. Die Bundesjugendspiele waren ein voller Erfolg, gab es doch reichlich Urkunden für die sportbegeisterten Kinder. Nicht genug davon ging es schließlich noch auf Wanderschaft rund um Stetten. Wochenlang wurde das Programm für unser Schulfest mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Überall in den Klassen wurde gesungen, gemalt, getanzt und auf die Theateraufführung geprobt. Unterstützung erhielt die Schulgemeinschaft von der ortsansäßigen Künstlerin Silke Mager bei der Kulissengestaltung. Schließlich war es soweit. Mit dem Lied „Unsere Schule hat keine Segel“ wurden die Gäste herzlich begrüßt. Der große Tag der Viertklässler war da. Mit dem Theaterstück „Der, die das kunsterbunte Fische“, abwechslungsreichen Liedern und Tänzen verabschiedeten sich die Vierer von der Schulgemeinschaft. Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl und man saß mit bester Laune bis zum Abend gemütlich Beisammen. An Stationen der Zweit- und Drittklässler fanden die Kinder tolle Mitmach-Angebote, so dass es für Groß und Klein ein rundum gelungenes Fest wurde. Nach einer spannenden „Reise“ nach Kenia, vorgeführt von Familie Ohnmacht, einem festlichen Gottesdienst und einer letzten Monatsfeier „Verabschiedung der Viertklässler“ brachen jubelnd die Sommerferien an. Die Schulgemeinschaft Eschachtal wünscht allen erholsame und schöne Zeiten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Eindrucksvoller Besuch von ARMIN PONGS

Einen besseren Vorleser als den bekannten Kinderbuchautor Armin Pongs hätten wir wohl kaum finden können. Kaum hatten wir die Halle in Zimmern betreten, sprang der Funke auch schon über. Armin Pongs bezog alle Anwesenden mit seinen Geschichten vom freundlichen "Krokofil" und dem neugierigen Quartett aus dem "Magischen Kalender" in sein Programm ein, stellte Fragen und ermunterte so fortwährend zum aktiven Mitmachen.

"Glaube an deine Träume und halte an ihnen fest." Ganz zum Schluss unterlief dem Autor dann doch noch ein kleiner Versprecher und er nannte versehentlich das Krokofil "Krokodil", woraufhin die aufmerksamen Zuhörer sofort lautstark die versprochene Strafe in Form von zehn Liegestützen einforderten.

Gemeinsam mit Armin Pongs stellten wir fest, wie viele Bilder dank unserer Fantasie nach dem Hören der Geschichte noch im Kopf geblieben waren und kamen zu dem Ergebnis, dass Lesen folglich reich macht und dass es sich dabei um einen ganz besonderen Reichtum handelt, da er meist ein Leben lang erhalten bleibt. Mit dem gemeinsamen Lied vom Lesemillionär fand die kurzweilige Lesung einen gelungenen Abschluss.

Kinderbuchautor Armin Pongs lebt und schreibt vom Chiemsee. Er hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder ins Lesefieber zu versetzen und hat bereits 22 Kinderbücher geschrieben. Einige von ihnen sind auch mit Liedern musikalisch begleitet. Mit über 400 Lesungen pro Jahr in ganz Deutschland gelingt es ihm, viele Leser mit seiner ansteckenden humorvollen Art mit dem Lesevirus zu infizieren. Schön, dass wir dies mit erfahren durften,
DANKE ARMIN PONGS!

Bundesjugendspiele der Grundschule Eschachtal

Auf die Plätze, fertig, los! Endlich durften in diesem Jahr unsere Bundesjugendspiele wieder stattfinden. Auch das Wetter machte mit und die Sonne strahlte vom Himmel. Dank vielfältiger Unterstützung durch Eltern und die Ganztagesbetreuung lief alles wie am Schnürchen. Nachdem die Kinder in den letzten Wochen díe verschiedenen Disziplinen; Werfen, Springen und Sprinten fleißig geübt hatten, wurde voller Spannung und Vorfreude der Tag des Wettkampfes erwartet. Dank unseren Aufwärmliedern war die Stimmung bestens und die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer dabei.

Jeder gab, unterstützt durch kräftiges Anfeuern und Mitfiebern, sein Bestes und stellte begeistert sein gutes Können unter Beweis. Zur Belohnung gab es zum Abschluss ein wohlverdientes, leckeres Eis, das sich alle schmecken ließen und das für etwas Abkühlung sorgte. Viele Kinder freuten sich über eine Sieger- oder sogar Ehrenurkunde. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Einladung Elternabend Klasse 1 & Einschulung

Hier finden Sie die Einladung zum Elternabend Klasse 1 & und die Einschulung:

Experimentiertage in der Grundschule Eschachtal

Nach den Pfingstferien starteten wir an zwei Tagen mit unseren äußerst entdeckerfreundlichen und vielfältigen Projekttagen rund um das Experimentieren. In den jahrgangsgemischten Gruppen der Klassen 1 und 2 ging es schwerpunktmäßig um die Themen "Luft/Luftballon" und "Unsere Sinne". Die gemischten Gruppen der Klassen 3 und 4 befassten sich mit den Themen "Magnetismus" und "Stoffe untersuchen". Überall im Schulhof und in den Klassenzimmern wurde vermutet, erforscht, experimentiert und ganz viel entdeckt. Der Neugier waren keine Grenzen gesteckt. Beim Thema Luft wurden einige Zaubertricks herbeigeführt: der Luftballon schwebte von "alleine", platzte trotz Nadel nicht. Die Ballons wurden mit Hilfe von Kohlendioxid größer, zischten durch die Gegend und verschluckten kleine Gegenstände. In einem eigens hergestellten Sinnesparcours, bestehend aus Korken, Kastanien, Moos, Steinen,… kam der Tastsinn über die Füße besonders zum Ausdruck. Beliebt war auch die “Feinschmeckerstation“, fiel es doch einigen Kindern schwer den Unterschied zwischen Kirsch- und Erdbeermarmelade herauszuschmecken, so dass ihnen nichts anderes übrig blieb, als noch einmal zu probieren☺

Rund um den Magnetismus stellten unsere kleinen und großen Forscher fest, welche unterschiedlichen Magnete es gibt, wie sie sich auswirken und untereinander reagieren. Mit den ersten Erfahrungen war es ihnen möglich, Cent- Münzen aus einem Wasserglas zu fischen, ohne nasse Finger zu bekommen oder Autos ohne Berührung in einer Garage einzuparken. Auch ein Angelspiel wurde kreativ entwickelt und hergestellt. Bei Stoffe untersuchen staunten die Schüler, wie viele unterschiedliche Stoffarten es doch gibt. Diese wurden auf ihre Siedefähigkeit, Löslichkeit, Brennbarkeit, Schwimmfähigkeit etc. untersucht. So manche Vermutung stellte sich später als ganz anders heraus. Die kleinen Explosionen, herbeigeführt durch eine Mischung von Backpulver und Essig oder Mentos und Cola, kamen bei allen Kinder super an und wurden fleißig ausprobiert. Alle Kinder waren mit Feuereifer und viel Experimentierfreude dabei. "Das muss ich auch unbedingt zu Hause ausprobieren", aber bitte nur im Beisein von Erwachsenen. Wir wünschen viel Freude und tolle Entdeckungen!

Bei uns ins immer was los! Echt spitze!

Erneute Kooperation Grundschule Eschachtal - Gewichthebeverein Flözlingen
Angebot begeistert Kinder

Die Kinder der Klasse 3 sowie aus dem Ganztagesbereich durften erneut aktiv am Kooperationsangebot des Gewichthebevereins Flözlingen teilhaben. Mit Begeisterung und Ausdauer waren sie in den Doppelstunden von Trainer Philipp Mayer dabei. Im spielerischen Nachwuchstraining fanden die Bereiche Ausdauer, Technik, Geschicklichkeit, Haltung und Beweglichkeit einen motivierenden und ansprechenden Raum. Zudem wurden die sozialen und emotionalen Seiten der Kinder in den vielen verschiedenen Teamsituationen gefördert und gestärkt. Mit Bewegung und viel Spaß vergingen die Stunden wie im Flug.

Ein Highlight der diesjährigen Kooperation war sicherlich auch noch der persönliche Besuch von Nico Müller, Europameister 2018 im Zweikampf und im Stoßen. Gespannt lauschten die Kinder dem Werdegang von Herrn Müller und stellten ihm viele spannende Fragen, auf die er immer verständliche Antworten lieferte.

Mit der Kooperation hat der Verein auch das Interesse für diese Sportart bei unseren Grundschüler/innen geweckt. Einige Kinder sind seit Beginn der Kooperation aktiv im Verein dabei und berichten begeistert von ihren Wettkämpfen und der tollen Gemeinschaft. Weitere Kinder wollen folgen.

Wir sind uns einig: die Kooperation ist ein großer Gewinn für alle und sollte unbedingt fortgeführt werden.

Begeisterte Grundschüler tauchen in die Experimentierwelt ab

Gemeinsam machte sich die Grundschule Eschachtal mit dem Bus auf den Weg ins Neckartal zu den Experimentierwelten. Im „Museum zum Anfassen“ konnten die Kinder, nach kurzer Einführung von Herrn Hofelich, ihrer Experimentierfreude an über 40 verschiedenen Stationen voller Begeisterung nachgehen. Mit Hilfe eines von den Lehrkräften zuvor entwickelten Laufplanes, wurden die klassenübergreifenden Gruppen von einer erkenntnisreichen Station zur nächsten geführt. Spielerisch tauchten die Kinder in die unterschiedlichen Welten der Naturwissenschaft, Physik, Technik und dem Handwerk ein. Jede Kleingruppe konnte mit Hilfe eines IPads die Aufgaben selber lesen, besprechen und umsetzen. Unterstützt wurden sie von den zuständigen Begleitpersonen. Selbst für die sonst so wichtige Vesperpause fanden die Kinder kaum Zeit. Die drei Stunden vergingen wie im Flug. Am Ende wurden die Gruppen aufgelöst und die Kinder bekamen die Möglichkeit, noch einmal ihre Lieblingsstationen aufzusuchen. Als klare Favoriten kristallisierten sich dabei heraus: Reaktionsspiel mit Buzzer, Mal-Pendel, Energie erzeugen durch kräftiges Strampeln, Luftströme austesten, alle Wasserstationen, Gegenstände im Luftkanal hochfliegen lassen und den Streckenlauf nachgehen, der es echt in sich hatte. Auch im Kaleidoskop hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß, ist es doch faszinierend, sich selber unendlich Mal zu sehen. Alle Kinder waren hellauf begeistert und vom Anfang bis zum Ende mit großer Freude und Neugier dabei. Nicht alle Exponate konnten an diesem Morgen von allen ausprobiert werden. Viele wollen deshalb mit ihren Eltern noch einmal die Experimentierwelten in Rottweil besuchen und in aller Ruhe die Stationen für sich entdecken.

Nach einer kurzen Wanderung am Neckar entlang und einer weiteren, dieses Mal ausgiebigen Vesperpause, ging es mit gut gelaunten Kindern, Lehrkräften und Begleitpersonen zurück an die Schule. Gemeinsam wurden die bearbeiteten Aufgaben besprochen und der Ausflug so noch einmal von allen gewürdigt.

Fazit der Grundschulkinder: Tolles Angebot! Echt spitze!

Standpunkte - Für mutige & starke Kinder

Sich selbst und das Gegenüber wahrnehmen, den eigenen Körper kennenlernen, auf Gefühle achten und sie benennen, die eigenen Grenzen erspüren, Nein sagen….. darum geht es im Mitmachprojekt von Frauen helfen Frauen + Auswege e.V. zum Schutz vor sexuellem Missbrauch. An fünf Stationssäulen konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 sich spielerisch und kreativ mit dem Thema zwei Wochen lang beschäftigen. Sich Geheimnisse in einem Indianerzelt zutuscheln, Geschichten an Kopfhörern hören und Lösungen dazu in Notsituationen finden, den schweren Sorgenmantel tragen, sich verkleiden und im Rollenspiel erleben, möglichst laut in eine „Geräuschampel“ schreien…. Das alles machte den Kindern großen Spaß, stärkt und macht ihnen Mut. Ein besonderes Highlight war, sich nach allen erledigten Aufgaben voller Stolz auf den Standpunkte-Thron zu setzen und den großen Applaus aus dem Lautsprecher und der Klassenkameraden für sich zu genießen.

Wir wünschen allen erholsame und besinnliche Weihnachtstage,
einen hoffnungsvollen Jahreswechsel sowie ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2022.

Mit herzlichen Grüßen
Schulgemeinschaft GS Eschachtal


Wege leuchten,
wo wir uns die Hand reichen,
Hoffnung kann wachsen,
wo Zuversicht trägt.

Hanna Schnyders

Gelungene Überraschung dank Spenden

Auch in diesem Jahr konnte der Elternbeirat aufgrund großzügigen Spenden die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eschachtal mit einem Nikolaus-Säckle überraschen. Wir sagen vielen Dank an das Bauhaus Zimmern für die Weckenmänner sowie der Familie Köhler aus Horgen für die Mandarinen und Nüsse.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten.
Der Elternbeirat der Grundschule Eschachtal

„Aktion strahlende Kinderaugen“, Schulkinder der Grundschule Eschachtal erneut dabei

Wie in den vergangenen Jahren beteiligten sich erneut einige Familien der Schulkinder an der Schuhkarton-Aktion „Strahlende Kinderaugen“. Die liebevoll gestalteten Päckchen, gefüllt mit Schulmaterialien, Kosmetikartikeln, etwas Spielzeug und Süßigkeiten wurden mit großer Dankbarkeit von Familie Haas, stellvertretend für die Royal Rangers, direkt an der Schule in Empfang genommen. Die Päckchen werden in den nächsten Tagen direkt zu bedürftigen Familien innerhalb Europas gebracht. Von vergangenen Aktionen wissen wir, wie begeistert und dankbar die Kinder diese Päckchen in Empfang nehmen. Es ist eine tolle Sache, anderen zu helfen!

Eindrucksvoller Theaterbesuch: Ronja Räubertochter

Am 9.12.21 hatte unsere Schulgemeinschaft die wunderbare Chance "Ronja Räubertochter" im Zimmertheater Rottweil, Stallhalle anzuschauen. Ronja, die als einziges Kind zwischen Räubern im Mattiswald aufwächst, entdeckt eines Tages auf der anderen Seite der Burg den gleichartigen Jungen Birk. Er ist das Kind der gegnerischen Borka-Bande. Die Beiden freunden sich heimlich an. Dennoch schaffen es beide, was niemand für möglich gehalten hätte: die beiden verfeindeten Räuberbanden versöhnen sich. Eine äußerst gelungene Aufführung und Darbietung der Schauspieler, welche es geschafft haben, dass alle Kinder gebannt 1,5 Stunden dieses mitreißende Stück in Spannung, Humor und Tiefe verfolgt haben

Vor den Kunstwerken von Klasse 1 und 2

Abwechslungsreicher Sachunterricht

Mit viel Freude dabei

Die Kinder der Klasse 3 beschäftigten sich seit Wochen ganzheitlich mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Alle heimischen Getreidearten wurden genau unter die Lupe genommen und die Unterschiede festgehalten. Mit Hilfe des Gedichtes „Der Streit“ von Erna Brückner, konnten sie die Besonderheiten der Getreidesorten verinnerlichen. Verschiedene Getreidearten wurden gesät und beim Wachstum beobachtet. Körner wurden aufgeschnitten und untersucht. In Probierstationen gingen die Kinder den Unterschieden von Weiß-, Vollkorn- und Schwarzbrot auf den Grund. Krönender Abschluss war die gemeinsame Backaktion: Pizza und Schneckennudeln sollten es sein. Dank der wertvollen Unterstützung einiger Mütter, wurde diese Aktion ein voller Erfolg. Während die Kinder zur Vesperzeit ihre selbst belegten Pizzen aßen und dazu den schuleigenen Apfelsaft tranken, wurden die Schneckennudeln goldbraun im Ofen gebacken und zuhause vernascht.

Am Ende waren sich alle einig: die eigenen Backwaren schmecken einfach super!

EDe - Der Energiedetektiv begeistert Grundschüler im Eschachtal

Energiedieben auf der Spur

Schwer beladen mit Koffern voller Gerätschaften und Experimentierstationen besuchte EDe, der Energie-Detektiv, im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die Grundschüler der Klassen 3 und 4 in Stetten. EDe trat dabei einen ganzen Schulmorgen als Moderator auf und bildete die Kinder vielseitig zu motivierten Junior-Energie-Detektiven aus.

Ganzheitlich, spannend, witzig und mit vielen tollen Experimenten und Aha- Erlebnissen brachte er den Schüler/innen Wissenswertes über die Energie von heute und morgen bei. In den ersten beiden Unterrichtseinheiten lag der Schwerpunkt rund um das Thema Energie. So setzten sich die Kinder zum Beispiel mit den Fragen „Was macht der Computer bei Nacht? Wie viel Strom verbraucht er, obwohl ihn niemand nutzt?...“ auseinander und überlegten zusammen, wo sie zukünftig im Haushalt sinnvoll Energie einsparen könnten. Um den Begriff Energie ganzheitlich zu veranschaulichen, erzeugten einige Kinder mit Hilfe eines Kurbelgenerators selber schweißtreibende Energie. Im anschließenden Versuchsparcours kamen sie den Energiedieben mit Hilfe von Messgeräten selber auf die Spur und konnten anschließend gute Spartipps äußern.

In der nächsten Einheit wartete eine spannende Energie-Rallye mit mehreren Experimenten auf die Schüler/innen. Sie lernten alternative Energieformen, wie die Wasser- und Windkraft kennen und konnten sich mit der Fotovoltaik vertraut machen. Auch die Energie aus Biomasse und das Heizen mit Holz wurden kindgerecht und interessant veranschaulicht.

Am Ende wurde das Gelernte gleich umgesetzt. Ein Wohnhaus mit vielen energetischen Schwachstellen wurde zum Niedrigenergiehaus umgebaut. Bei dieser Aufgabe waren die motivierten Kinder kaum zu bremsen.

Zum Abschluss der Aktion gab es für die neu ausgebildeten Energie-Detektive eine Urkunde sowie wertvolle Energiespartipps für die Eltern.

Weitere Informationen zu EDe gibt es unter www.ede-bw.de

Kleine, feine Apfelernte

Äpfel – dieses Jahr fast so rar und wertvoll wie Gold!

Ja, das Jahr 2021 war kein reiches Apfelerntejahr, deshalb mussten wir das alljährliche, große Apfelmosten mit der ganzen Schule ausfallen lassen. Umso schöner, dass wir Viertklässler im Garten unserer Küchenfee Birgit fündig wurden und drei Säcke Äpfel und Birnen lesen konnten. Im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Verein der Naturpädagogen machten wir mit Herrn Götz ein kleines, feines Apfelmosten mit der Handpresse. Wir haben die Äpfel gewaschen, geschnitten, zermahlen, im Jutetuch eingeschlagen und mit der Handpresse den Saft herausgepresst und in Flaschen abgefüllt. „So lecker der frische Saft!“, riefen manche. „Doch ohne die Mostbirnen wäre er vielleicht noch süßer geworden.“, meinten andere. Na dann hoffen wir doch nächstes Jahr auf eine süße, reiche Apfelernte.

Einschulungsfeier an der Grundschule Eschachtal

Nach einem sehr schönen Einschulungsgottesdienst mit Pfarrerin Kristina Reichle und Pfarrer Josef Kreidler, wurden die Schulanfänger mit Eltern und Gästen herzlichst von der Schulleiterin Kerstin Bob begrüßt.

Traditionell hießen die Zweitklässler ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit einem Musik- und Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“ herzlichst willkommen. Darin zeigten sie den Schulanfängern, dass selbst Hasen und Zwerge Lesen und Rechnen total spannend fanden und es unbedingt selber lernen wollten. Kurz entschlossen wurden Buchstaben und Zahlen mitgenommen. Doch ganz alleine klappte es dann doch nicht. Am Ende halfen die Schulkinder mit schönen Liedern und die Buchstaben und Zahlen fanden ihren Weg zurück zur Schule, so dass diese pünktlich zur ersten Unterrichtsstunde der Schulanfänger wieder in der Grundschule Eschachtal waren.

Im Anschluss begrüßten einige Viertklässler die Schulanfänger. Pantomimisch stellten sie neben dem Fach Sport weitere Schulfächer vor und überbrachten gute Wünsche für die Zukunft. So stand das Fach Kunst dafür, dass die Welt der Erstklässler immer kreativ und farbenfroh bleiben soll. Mit dem Sachunterricht wurde die immer vorhandene Neugier und Entdecker- sowie Experimentierfreude der Kinder verbunden. Von der Gemeinde Zimmern, überreicht durch Frau Bürgermeisterin Carmen Merz, bekamen die Schulanfänger leuchtend grüne Mützen für die dunkle Jahreszeit. Mit ihrer Klassenlehrerin Nicole Singer, verbrachten die Erstklässler endlich ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde als Schulkinder.

Die Ansprache der Schulleiterin für die Eltern stand in diesem Jahr unter dem Motto „Loslassen“. Und so wünschte sie am Ende den Eltern alles erdenklich Gute für die nun folgende gemeinsame Schulzeit, viele Momente des Stolzseins auf ihre Kinder und den Mut, im richtigen Augenblick auch loszulassen zu können. Bei schönem Wetter wurden Eltern und Gäste in familiären Sitzinseln allerbestens von den Zweitklasseltern, allen voran Frau Scheller, mit Kaffee, Muffins,… und Brezeln verwöhnt. Herzlichen Dank! Die Schulgemeinschaft Grundschule Eschachtal freut sich sehr über das zukünftige Mitwirken der neuen Erstklässler